Pennystocks, kann man damit Gewinn machen?

7 Antworten

Moin,

vorweg, es gibt bestimmt tausende von Strategien, wahrscheinlich auch zu Pennystocks.

Jedoch sollte man unterscheiden zwischen:

Investieren: Investieren ist eher langfristig ausgelegt.

Handeln: Ist kurfristig ausgelegt, z. B. Handeln innerhalb eines Tages oder bis zu einigen Wochen.

Und hier unterscheiden sich schon die Strategien.

In ein Unternehmen sollte man nur investieren, wenn es Anhaltspunkte gibt, dass das Unternehmen wächst (und ggf. Dividenden ausschüttet).

Beim Handeln suche ich nicht unbedingt nach solchen Anhaltspunkten, sondern mache eher eine technische Analyse.

Pennystocks dürften eher weniger Potential fürs investieren bieten ;-). Und beim Handeln ist das Risiko, dass man die Pennystocks nicht loswird, weil die keiner haben will.

Wenn dir nur ein geringer Geldbetrag zur Verfügung steht, wäre die Frage, ob dir dieser regelmäßig zur Verfügung steht, Wenn ja, könntest du einen geringen Geldbetrag jeden Monat in einen Fond/Aktie/ETF investieren, das erscheint mir noch am sinnvollsten.

Vielen Dank

Ja,mit Pennystocks kann man Gewinn machen.Dein Risiko begrenzen.Nur das Geld investieren,das Du definitiv nicht benötigst und im Kopf abschreibst.Beispiel eine Große Wette auf ein bekanntes Unternehmen.Sagen wir National Bank of Greece.Wenn Du überzeugt bist,das die Rekapitalisierung gelingt,unbedingt kaufen.Hierzu dann Augen zu und durch.Stopps und hin und her,sind Bullshit.Anderes Beispiel,Du interssierst Dich wirklich viel für Börse,alte Unternehmen,Insolvenzen.Dann wettest Du auf ein Unternehmen,das es übernommen oder weitergeführt wird,oder noch etwas werthaltiges veräußert werden kann.Dies kann ein Grundstück sein,oder Rechte.Ymos wäre ein solcher Wert,beobachten,nicht kaufen.Eine andere Alternative wären Minenaktien.Wenn diese am Boden sind,es aber in die Produktion geht,oder diese übernommen werden,Gerüchte! dann kaufen.Tiger wäre ein solcher Wert.Liebe Grüße

Wo informiert man sich am Besten über solch Kleinunternehmen?

@RaZZup1

Wallstret online,Börse online,Handelsblatt,Börsenclubs,etwas über Wirtschaftsgeschichte,und Börsenwissen von A-Z brauchst aber auch.Googel mal Holzmann,Pittler,Pfleiderer,Ymos .Vlt auch Beate Uhse.Lerne etwas über deren Firmengeschichte,die Gründe des Niederganges,warum kam es zur Insolvenz,bzw.bei letzterem zum Niedergang?Uhse,hat den Onlinehandel verpennt und sich in altbackenen Läden verzettelt.Beobachte das ...und vlt auch mal eine Chance ,sollten die Konzepte des holl.Investors greifen.

Danke

Es gibt kein System oder Methode. Du brauchst nur Glück und das richtige Timing, sonst ist das Geld weg. Ich würde die Finger davon lassen.

Ja,das timing ist sehr wichtig.Es ist der Tag,die Stunde ,in dem ein Kursbewegendes Ereignis einen Ausbruch verursacht.Als Laie kommt man selten in einen Pennystock unmittelbar vor dem Ausbruch.Manchmal kann man Nachrichten nachts ,also vor dem nächsten Börsentag verwenden.Ansonsten,wenn man sich sicher ist,das ein Ereignis eintritt,nur der Zeitpunkt ist offen.Das kann bei Minenwerten sehr lohnend sein.Übernahmen sind dann dazu der Glücksgriff ,der tenbagger.)

Ich meide Pennystocks wie die Pest, da solche Unternehmen in den seltensten Fällen werthaltig sind und auch Gewinn erwirtschaften.

Günter

Dann analysiere den Wert Tiger Resources,und Du feststellen das es auch in diesem Segment die Top-Picks gibt!

Hey,

als Penny Stock werden in der Regel Aktien bezeichnet,die unter 1,00 EUR notieren. Dabei musst du aber sehr auf das Handelsvolumen achten. Die Commerzbankaktie war auch mal ein Penny Stock, liess sich aber noch gut und zügig handeln.

Wenn du einen engen Wert hast kann es sein,dass du nach Kauf plötzlich 50% und mehr im Plus bist und verkaufen möchtest, dann aber keinen Abnehmer mehr findest bzw nur zu einem schlechten Angebot. Achte also unbedingt auf ein ausreichendes Handelsvolumen.

Viele Grüße

Tim von anlago

Gibt es andere Wertpapiere, in die man nur einen geringen Geldbetrag steckt, aber wo es weniger Risiko gibt?

@RaZZup1

Nein, in der Regel locken Derivate (Optionsscheine, CFD, etc) mit geringem Kapitaleinsatz und hohem Hebel, aber das Risiko ist entsprechend hoch.

Du kannst mit Index-ETFs z.B. auf den DAX auch 20% in einem guten Jahr machen und hast eine größere Sicherheit als bei einer Einzelaktie.

Wenn dir das nicht reicht sind Aktien schon eine gute Wahl, aber eben Qualitätsaktien aus den bekannten Indizes und keine Pennystocks.

Ich habe damals mit 500 EUR meine erste Aktie gehandelt. Das sollte wirklich das Mindestvolumen sein, damit die Ordergebühren nicht deinen (möglichen) Gewinn auffressen.

Viele Grüße

Tim von anlago

P.S: Eins noch: Bitte lasse dich nicht von den ganzen Werbebannern und Newslettern verführen, die dir angeblich die 1000% Aktie vorschlagen wollen. Das hat nichts mit intelligentem Investieren zu tun und führt zur Kapitalvernichtung!