Opa in pflegeheim gestürzt Klagen möglich?

9 Antworten

Beruhigt euch erstmal. Die dürfen den Opa nicht ohne Gerichtsbeschluss fixieren. Und euer Opa ist mobil? Wie soll das in einen normalen Pflegeheim gehen? Stellt ihr euch vor dass da jemand rund um die Uhr euren Opa bewacht? Das geht nicht. Und sie müssen den Opa wegen jeder Kleinigkeit untersuchen lassen. Das kostet manchmal Nerven.

Wenn dort sonst alles in Ordnung ist sprecht es ruhig an und fragt besonnen nach Gründen. Die haben oft Stress bis an die Schmerzgrenze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst dein Opa hat Alzheimer. Niemand kann solche Patienten rund um die Uhr beaufsichtigen und sie fixieren dürfen die Pflegekräfte auch nicht. Demente sind unberechenbar, Stürze kannst du auch im Heim nicht verhindern.

Ähm, dein Opa ist dement u da ist das keine Seltenheit u niemand kann 24/7 ,um ihn rum sein, es gibt viel zu wenig Pfleger, für viel zu Patienten

Du kannst klagen, wirst aber verlieren

Die Alternative wäre, dass man deinen Opa fixiert. Also im Bett oder Stuhl "anbindet" - was aber auch die wenigsten Angehörigen wollen - und außerdem müsste ein Richter es anordnen/gestatten.

Es ist nicht möglich, hinter einem noch mobilen, dementen Menschen 24/7 hinterher zu laufen.

Menschen stürzen auch in Pflegeheimen. Unfälle passieren. Da ist nichts möglich mit "verklagen".

Ich glaube deinem Opa hilft eine Klage nicht wirklich ! Normalerweise würde ich sagen , verbringt so viel Zeit mit ihm wie möglich !

Aber leider ist zur Zeit alles etwas anders 😔

Berni454
Fragesteller

Das ist das nächste.

Wir können ihn nicht besuchen, bzw dürfen nicht..

Sabbi999  30.03.2020, 22:42

Gibt es technische Möglichkeiten?