Sozialgericht - Erfahrungen mit einer Klage dort?

3 Antworten

Mein Mann hat für mehr Prozente geklagt, hat sich gelohnt, von 30 % ist er auf 70% und Merkzeichen G. Allerdings hat es ein paar Jahre gedauert und bis dahin bist du dann sicher 63. Lohnen tut es sich nur, wenn deine Altersrente höher wäre, wie deine EMR. Versuch macht klug, du hast nix zu verlieren und Klage ist kostenlos. Unsere Anwältin hat immer gesagt, freiwillig rücken sie nicht mehr raus, obwohl fast bei jedem zu niedrig angesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LottyKarotti
Fragesteller

Ja, das sage ich mir halt auch, dass Versuch Klug macht. Muss es halt wahrscheinlich nur allein durchstehen. Ich war für alles im Leben immer ein paar - wenige - Euro zu reich. So wird es wohl auch dieses Mal sein. Obwohl man dann am Ende ggf mehr zahlt als diejenigen, die es gefördert kriegen. - Aber ich sehe es halt nicht ein, dass ich hinsichtlich der Erwerbsminderungsrente so krank war, dass ich da niemals Probleme hatte und es bei der Schwerbehinderung ganz anders ist. Vor allem: Ich bin ja echt auch wirklich eingeschränkt. Mir wird halt nur zum Verhängnis, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die ständig zum Arzt rennen und erzählen wie schlimm es ihnen geht. Bin halt so, dass man sich eben damit abfindet, dass das so ist und ein Arzt da nix ändert, wenn ich mich von Arzt zu Arzt schleppe und immer erzähle wie schrecklich das alles ist und es mich belastet. Das wiederum würde mich viel mehr belasten.

Normalerweise reicht EIN Arzt, der dir etwas entsprechendes Bestätigt. Wenn der das nicht tut und die entsprechende Behörde nicht der Meinung ist, dass hier eine Schwerbehinderung anzuerkennen ist, dann ist dem eben so. Je nacj Krankheit kommt man eben einfach nicht auf 50%.

Ich kann verstehen, dass dir die 50% vielleicht besser in den Kram passen, doch so läuft das eben nicht. Klagen kannst du natürlich, der Weg steht dir immer offen. Wenn du etwas willst, dann stelle dich selbst einem Gutachter vor, lasse ein Gutachten erstellen (das natürlich auch wieder etwas kostet) und versuch es dann damit... wenn ein Gutachter dir entsprechende Behinderungen etc. anerkennt, dann ist dem so und damit hast du ein Argument in der Hand.

LottyKarotti
Fragesteller

Wenn mir die Kosten kein Problem bereiten würden, hätte ich einen Gutachter genommen und würde mir gleich recht keine Gedanken über die Kosten beim Sozialgericht machen, sondern einfach klagen.

Ich beziehe seit vielen Jahren eine volle Erwerbsminderungsrente.

ich nehme an .... unbefristet?

Du bist doch bereits berentet .... wozu soll es gut sein vorzeitig eine Altersrente zu beantragen? An der Höhe der Rente ändert sich nichts.

LottyKarotti
Fragesteller

Ja, die Rente ist unbefristet. Zwischen Alternsrente und Erwerbsminderungsrente gibt es schon Unterschiede.

wilees  31.01.2020, 21:16
@LottyKarotti

Gemäß meiner Rentenberatung nicht.

LottyKarotti
Fragesteller
@wilees

Ich kenne es anders. Sonst würde ich nicht drum kämpfen. Dann wäre mir das egal!