Onlyfans versteuern ab wann?

3 Antworten

Bevor du an die Steuern denkst, solltest du unbedingt das Gewerbe anmelden. Und das von Anfang an. Da gibt es keine Freibeträge oder Testphasen.

Zur Vermeidung späteren Stresses würde ich das auch mit dem AG abklären. Im öff. Dienst sind schon Kündigungen wegen Nacktaufnshmen vom Gericht bestätigt worden.

Und dass Onlyfans Umsatzsteuer für dich abführt, halte ich für ein Gerücht. Wie können die Steuer abführen, für die es keine Erklärung gibt und der Steuerpflichtige dem FA nicht bekannt ist. Nee, nee. Du musst schon selbst Umsatzsteuervoranmeldungen und Einkommensteuererklärungen abgeben. Und weil dein Steuerfreibetrag schon bei deinem Gehalt berücksichtigt ist, werden die Einkünfte aus dem Gewerbe auch voll versteuert.

whocarse
Fragesteller

Oh man, wie aufwendig alles. Vielen Dank für deine Antwort! So wichtig ist mir der Nebenverdienst dann auch nicht! Ich lasse es :)

schönen Sonntag!

Ich empfehle Dir Revolut, Monese zu machen, dann hat es sich mit Steuern erledigt. Aber lass mal OnlyFans und geh lieber zu iFans. iFans ist nicht so bekannt, hat aber auch viel bessere Funktionen.

Ob du der Arbeitgeber das erlaubt, steht wahrscheinlich im Arbeitsvertrag. Wenn nicht, dann Vorgesetzten fragen.

Als nächstes solltest du das Gewerbe anmelden. Das Gewerbeamt leitet das dann ans Finanzamt weiter, die melden sich dann auch nochmal.

Umsatzsteuer musst du auch selber abführen, indem du Umsatzsteuervoranmeldungen beim Finanzamt abgibst.