Nebeneinkünfte als Model versteuern - muss ich ein Gewerbe anmelden?

7 Antworten

Soweit ich weiß ist das schon ein gröberes Problem- absoluter Graubereich. Freiberufler gilt nicht, Du müsstest ein Gewerbe anmelden. In Österreich jedenfalls. Rein rechtlich müssten Agenturen Model genauso anmelden wie Promotoren, jedoch ist das nicht "usus" und wird nicht gemacht. Leider gelten Models bisher auch nicht als "Künstler", wobei sie rein aus der Spezifizierung wohl sehr wohl als solches eingestuft werden müssten (aber im Gesetz ist das nicht so verankert) Vorteil vom Gewerbe: Sollte Dir die Agenturen die 20% Ust (Ö) in Rechnung stellen kannst es Dir im Falle zurückholen. Also am Besten rufts Du beim Finanzamt an und fragst auch gleich die Kosten einer solchen Anmeldung- Sozialversicherung,usw.an- und frag auch gleich ein paar Models die besser arbeiten wie sie das machen, denn genau im Modelbereich ist vieles einfach "eingebürgert", weil hier keine wirkliche rechtliche Vorgabe gegeben ist.. zumindest ist mir keine Bekannt. Natürlich gibst keine gewähr für meine Aussagen, aber so habe ich das bisher von Juristen mitgeteilt bekommen. LG modeltalk

rufe beim Finanzamt an, die geben auch gerne Auskunft und Beratung.
Oder suche dir einen Steuerberater, der dir für den Afang hilft...ist oft besser, einmal Geld zu zahlen aber auf Dauer Geld zu sparen...

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass model unter die rubrik freiberufler fällt, dann müsstest du kein gewerbe anmelden, aber du musst dem finanzamt natürlich deine einkünfte mitteilen und versteuern. genaueres sagt dir dein finanzamt oder steuerberater!

Also: unter 17.500 € Umsatz (=Einnahmen) musst Du keine UMSATZsteuer ausweisen und abführen. Einkommensteuerpflichtig sind die Umsätze sehr wohl! Wenn Du gewerblich tätig wirst, solltest Du natürlich auch eine Gewerbeanmeldung abgeben, sonst wird es unter Umständen teuer. Die Gewerbeanmeldung kannst Du im Internet runterladen, ausfüllen und an das zuständige Gewerbeamt schicken. Die senden eine Kopie davon an das Finanzamt, von dem Du dann einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bekommst.

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du dich als Model doch als Freiberufler einstufen lassen. Aber klär das am besten mal mit dem Amt in deinem Bezirk ab.