Onlyfans Bilder Screenshoten (Privat) nicht weitergeben erlaubt?

2 Antworten

Rechtlich relevant sind die "terms", die Nutzungs-Bedingungen eines Anbieters in Deutschland nur, wenn man ihnen zugestimmt hat,

oder wenn sie mehr erlauben als das Urheberrechtsgesetz (UrhG), nicht wenn sie weniger erlauben.

Um mit Trappatoni zu radebrechen: "Was erlauben Terms???"

Das UrhG erlaubt aber dasselbe wie die Terms deines Anbieters, nämlich in § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch:

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. [...]

Gruß aus Berlin, Gerd

Schaeferdrones
Fragesteller

Also ist das Screenshoten von Bilder oder Bildschirmaufnahme erlaubt also zum Eigengebrauch

GerdausBerlin  31.01.2021, 23:19
@Schaeferdrones

Meistens. Ein Screenshot ist eine "Vervielfältigung" im Sinne von UrhG § 16 Vervielfältigungsrecht. Und diese ist zulässig, wenn die Vorlage für die Vervielfältigung aus legaler Quelle stammt (also kein abgefilmter Film aus dem Kino ist usw.) und wenn man sie "zum privaten Gebrauch" vervielfältigt und nicht zum öffentlichen oder zum gewerblichen Gebrauch, besagt § 53 UrhG.

you may print or download one copy of a reasonable number of pages of the Website for your own personal, non-commercial use and not for further reproduction, publication, or distribution.

1 Kopie für persönliche und private Gründe.

da steht Seite. Vermutlich, damit man erkennt, wo die Fotos herkommen.

Schaeferdrones
Fragesteller

Wie meinst du das? Auf den Bildern steht ja eh der Link zur Seite

Mayahuel  31.01.2021, 04:10
@Schaeferdrones

Ist das immer so? Bzw könnte der Content-Ersteller das abschalten?

Schaeferdrones
Fragesteller
@Mayahuel

Bis jetzt stand es auf allen die ich gesehen habe quasi als Stempel