Rechtschutzversicherung hat gekündigt?

6 Antworten

Wende dich an einen Versicherungsmakler. Du musst sowohl den vorherigen Versicherer als auch den Kündigungsgrund benennen. Es kommt darauf an, wie OFT der Versicherer in Anspruch genommen wurde. Organisatorisch kostet eine "kleiner" Schadensfall genau so viel wie ein großer.

Hat die RS-Versicherung Deckung gegeben und der Prozess wird gewonnen, zahlt in der Regel ja die Gegenseite. Wurden mehrere Prozesse geführt und verloren, ist der Vertrag einfach unwirtschaftlich und wird gekündigt.

Wenn eine Versicherung kündigt wird es fast unmöglich sein eine neue zu finden.

Es gibt keine Verpflichtung einen bestimmten Kunden anzunehmen.

Wenn du Glück hast findest du noch einen teuren Tarif mit hoher Eigenbeteiligung.

Andille25
Fragesteller

das haben wir befürchtet, vielen Dank für die Antwort.

Ich würde halt einfach vorher telefonisch anfragen, sodass du direkt erfährst wie die Versicherung mit dem Sachverhalt umgeht.

Offiziell beantragen mit deinen Daten musst du ja noch nicht.

Andille25
Fragesteller

Wird bestimmt nicht einfach werden, die wollen leider nur, dass man die - am besten - gar nicht bis wenig beansprucht. Wir werden uns auf die Suche begeben, schauen wir mal. Aber danke schon mal für die Antwort.

DerHans  05.04.2022, 12:09
@Andille25

Die wollen vor allem keine "Prozesshansel", die klagen nach dem Motto: "Ich bin ja versichert"

Somit solltest Du Deinen ganzen Bestand bei denen überdenken, Deinen Makler auf den Topf setzen, weil er Dir nicht hilft, und zum Vergleich die aus Coburg rechnen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
basiswissen  05.04.2022, 10:53

Da kann er rechnen, solang er will. Bei entsprechender Schadenquote läuft das nix!!!

basiswissen  05.04.2022, 10:55

Da kann er rechnen, solang er will. Bei entsprechender Schadenquote läuft das nix!!!

Entweder man hat einen Versicherungsmakler, der sich darum kümmert oder man hat Pech.
Deine Fragestellung zeigt, dass Du keinen hast. Was hindert Dich Dir einen zu suchen? Lass Dich mit allen Verträgen betreuen, das kostet nichts, und er sorgt dafür das Du bei allem was Du willst, gut versichert bist.
Dein Beispiel zeigt sehr gut das es nicht ratsam ist immer nur auf die billigen Lockangebote einzugehen, denn dann wird man sehr schnell gekündigt. Also auf Qualität achten!
Viel Erfolg.

wattdennnu2  04.04.2022, 08:53

Könntest du mir bitte einen Rechtsschutzversicherer benennen, der wie im vorliegenden Fall, Versicherungsschutz bietet, trotz kündigung durch den VR?

basiswissen  04.04.2022, 12:18
@wattdennnu2

je nach Schadenquote Roland, ARAG, ggf. wenn noch andere Anbindungen bestehen..... Ein Paar gibt es, aber ohne einen unserer Kollegen wird das nichts und einfach ist es auch nicht, aber geht.

DerHans  05.04.2022, 12:06
@wattdennnu2

Für einen bereits bestehenden Fall wirst du KEINEN Versicherer finden. Der Schadensfall ist definiert mit der "Änderung der Rechtslage"