Wenn jemand in meinem Pool ertrinkt, welche Versicherung übernimmt das?

7 Antworten

Wenn du einen Pool auf deinem Grundstück hast, bist du verkehrssicherungspflichtig.

Du musst also sicher stellen, dass nicht ein Kind in den Pool fallen kann und ertrinkt.

Das Grundstück muss also zumindest umzäunt und gesichert sein.

Wenn ein betrunkener Partygast hinein fällt und ertrinkt, ist das sein eigenes Problem.

Nur wenn du schuldhaft deine Verkehrssicherungspflicht vernachlässigst, bist du haftbar. Das wäre dann ein fall für die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung

Ich geh mal drauf ein, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass das keine ernst gemeinte Frage ist...

Für zivilrechtliche Schadenersatzansprüche ist die Haftpflichtversicherung zuständig.

Für strafrechtliche Vorwürfe (z.B. fahrlässige Tötung) ist eine Rechtsschutzversicherung zuständig.

Beide Versicherungen müssen natürlich zum Schadentag bereits bestanden haben.

Was soll die Versicherung den übernehmen? Wenn man Versicherungen für seinen Todesfall abgeschlossen hat, gibts evtl. Kohle. Ansonsten springt keine Versicherung ein.

Daze28
Fragesteller

Die anstehenden eventuellen Gerichtskosten?

hoermirzu  11.08.2021, 07:40
@Daze28

Der Tote wird Dich nicht mehr verklagen.

Solltest Du jemanden ertränken, bekommst Du einen kostenlosen Pflichtverteidiger.

Da gibt's keine Versicherung, für was soll denn die Versicherung aufkommen?

Daze28
Fragesteller

bevorstehende Gerichtskosten?

Saphirglas  10.08.2021, 22:22
@Daze28

Das hat dann ja nichts mit dem Unfall zu tun

Keine Versicherung übernimmt das

Daze28
Fragesteller

meinst du echt?