als freelancer bis 410 euro verdienen ohne steuererklärung machen?

5 Antworten

Als FreiberuflerIn braucht man, soweit ich weiß, kein Gewerbe anmelden, wohl aber muß man es dem Finanzamt melden. Und, wenn man Leistungen vom Jobcenter bezieht, diesem natürlich.

Wenn Du einen 40h - Job hast, wirst Du auch dein Einkommen als Freelancer normal versteuern müssen. Sog. Minijobs mit bis zu 450 € Verdienst mtl. gibt es meines Wissens nach nur als Angestellte/r.

Nein um die Abgabe von Steuererklärungen kommst du nicht herum, da für Einkünfte aus Gewerbebetrieb bzw. selbständiger Arbeit kein Quellensteuerabzug, wie z.B. die Lohnsteuer bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit möglich ist. Das Finanzamt kann deinen Umsatz bzw. Gewinn/Verlust ja nicht riechen.

Abgeben musst du in jedem Fall. Nur wenn du im Nebenerwerb deinem Gewerbe nicht mehr als 410,- € Gewinn im Jahr entnimmst, wird dieses nicht besteuert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst das Geld versteuern. Als "freelancer" ein Gewerbe anmelden. die 450 Euro gelten nur wenn Du angestellt bist und der Arbeitgeber das Pauschalversteuert. Aber als gewerbetreibender musst Du das natürlich versteuern. Du kommst vllt. als Kleinstunternehmer um die Mehrwertsteuer herum, aber Lohnsteuer wird fällig, wenn Du insgesamt über dem Freibetrag liegst mit allen Einkünften zusammengerechnet.

Lohnsteuer wird bei einem Selbständigen NICHT fällig.

@DerHans

Aber Einkommenssteuer und das kommt aufs selbe raus.

Ja, man kann bis zu 410 € steuerfrei nebenberuflich verdienen. Dabei handelt es sich aber nicht um einen monatlichen Betrag sondern um den Gewinn für das gesamte Jahr

Wenn du selbständig arbeitest, musst du selbstverständlich eine Steuererklärung abgeben. Wie soll das Finanzamt sonst prüfen, ob du wirklich unter 410€ geblieben bist?