2 Nebenjobs als Student - Steuerklasse 6 - Geld zurück?

5 Antworten

Hi, ich bin Studentin und hatte folgenden Fall. Ich hatte eine 450 € Beschäftigung. Und daneben noch eine weitere. Für diese weitere wurde ich mit Steuerklasse 6 angemeldet. Deshalb musste ich für die zweite Beschäftigung entsprechend Steuern bezahlen.

Nun war ich beim Finanzamt um mir für eine neue zweite Beschäftigung einen Nachweis über die Steueridentifikationsnummer zu holen.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass meine erste 450 € Tätigkeit garnicht als steuerpflichtig registriert ist (da Studentin), und dass ich auch für die zweite nur Lohnsteuerklasse 1 gebraucht hätte. Ergo man sich die Steuererklärung hätte sparen können. Dies hat mir die Sachbearbeiterin so erklärt...

Zwar habe ich durch die Steuererklärung alles zurückerhalten. Es war aber wohl schlichtweg nicht notwendig eine abzugeben.

Bei Zweifeln würde ich mich aber noch mal an das Finanzamt wenden. Denn im Einzelfall kann ja immer noch was anderes gelten. Z.B. werden Teilzeitstudenten oftmals anders gehandhabt, oder du hast einen anderen Familienstatus, u.s.w.

vielen dank für die ausführliche antwort :)) ich werde dann auf jeden fall eine Steuererklärung abgeben. Hab überlegt ob ich den ersten Job kündigen soll, aber wenn man alles eh zurück bekommt dann ist das gut...

@xxLiLKira

Ja, wenn du mit beiden Jobs aber eh keine Steuern zahlen müsstest, wg. Steuerfreibetrag bzw. Steuerklasse, müsstest du evtl. überhaupt keine Erklärung abgeben...weil du auch mit  zwei Jobs evtl. keine Lohnsteuer zahlen musst. Bevor du Dir die Arbeit mit der Lohnsteuererklärung machst, würde ich mal beim Finanzamt fragen.

@Simjuja

Braucht man nichtmal aufs Finanzamt warten. Steht auf der Lohnabrechnung dabei ob man Steuerabzüge hatte :)

Könnte sich allerdings auch für 1-10€ Kapitalertragsteuer lohnen wenn man denn Zinsen bekommt und keine Freistellungsaufträge hat :D