erste hilfe kurs führerschein aufbewahrungsfrist

3 Antworten

Also ich kenn das auch mit 2 Jahren. So lange ist der nämlich nur gültig.

Mir wäre das neu, dass ein EH-Kurs abläuft?!

In erster Linie bist du selbst dafür zuständig den Teilnahmeschein aufzubewahren, dient dir ja auch als Nachweis.

Gültigkeit für den Führerschein / Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Es gibt in Deutschland für den Straßenverkehr keine Pflicht, den Kurs in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Für den Führerschein (egal welche Führerscheinklasse gilt er unbegrenzt (siehe auch §19 FeV, dort werden keine Einschränkungen der Gültigkeit genannt). Die Bescheingung kann daher gesetzlich nicht ungültig werden, also der Erste-Hilfe-Schein kann nicht ablaufen und ist somit unbegrenzt gültig. Anders als beim Sehtest, der nicht älter als zwei Jahre sein darf, gibt es keinen festen Ablauftermin für die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (für Auto, Motorrad und weitere).Unabhängig von gesetzlich vorgeschriebenen Fristen ist es aber fraglich, was eine solche Bescheinigung noch bringt, wenn der Lehrgang schon viele Jahre alt ist. Sinnvoll ist es, das Wissen über Erste Hilfe alle zwei bis drei Jahre aufzufrischen. Denk daher trotzdem darüber nach, gelegentlich an einem Kurs teilzunehmen. Es gibt einem doch ein deutlich besseres Gefühl, in einem Notfall helfen zu können und meistens sind es keinen Fremden.

Demnach musst du ihn nicht nochmal machen.

Wenn du den EH Kurs beim DRK gemacht hast, kannst du da mal nachfragen, eigentlich kann man den noch ein mal ausdrucken lassen. (Ein neuer Kurs schadet aber auch nicht, das meiste hat man nach 2 Jahren wieder vergessen.)