Kann man mit Aktien reich werden?

9 Antworten

Also ob man damit reich werden kann, hängt davon ab, mit welchem Kapital und welchem Geschick man an der Börse handelt. Viel Demut und Lehr (Leer) Geld;) gehören auch dazu. Wenn man auf fundamentalbasierte Werte setzt und sich nicht zum Zocken verleiten lässt (aber auch die Erfahrung gehört dazu) und nicht gierig wird, sich eng absichert und ein wenig Ahnung von Produkten und der Wirtschaft hat, DANN kann man damit auch reich werden.

Der Optimismus, ich schnapp mir mal 1.000 Euro und mach daraus 1 Mio ist denke, WENN es ihn gibt nur ein ganz kleiner Faktor am Rande des seins, an der Börse.

Kann man, wenn man es richtig macht. Warren Buffett z. B. hat es in etwa so gemacht:

Universum von tausenden von Aktien studiert.

Jeden Morgen das Wall Street Journal gelesen.

Firmen aufgesucht: Firmen/Geschäfte verstehen gelernt.

Zyklen der Wirtschaft verstehen/studieren

Politische Ereignisse intensiv verfolgen und verstehen.

Wirtschaftsstatistiken studieren, bis man sie wirklich versteht.

Buchführung studieren/verstehen.

Jedem anschließen, der einem helfen kann und diejenigen nachahmen, die man für schlau hält.

Nach den Prinzipien von Dale Carnegie mit seinen Mitmenschen umgehen.

Eigenen Kompetenzbereich definieren, um Fehler zu vermeiden.

Nie nennenswertes Fremdkapital einsetzen.

Sich Fragen stellen: Wie sieht es mit dem Wettbewerb aus, mit der Kundenloyalität?

Gutes Managment in den Firmen vorhanden?

Große Positionen verkleinern, um das Geld zu haben kleinere Aktien guenstig zu kaufen.

Nur sehr wenig diversifizieren.

Ansprüche von Zeit zu Zeit absenken, falls es keine günstige Gelegenheit gab.

Nie die Sicherheitsmarge ausser acht lassen. (Aktien günstig kaufen)

In Baissephasen massiv zukaufen.

Keine kurzfristigen Spekulationen.

Ueber Risiken nachdenken, begrenzen/vermeiden

Naja, frage ist zwar toll gestellt, aber reich wirst du damit nicht so schnell, ärmer aber doch schon ! hier zählt nur Erfahrungen. kurz: steigt die Aktie kaufen, fällt sie verkaufen. aber da mußt du dir schon ein wissen aneignen, viel lesen , Börsen-Nachrichten hören, im pc extra die Aktien haben die du kaufen willst und dann beobachten. im tv gibt es fin-nachrichten, auch im pc die richtigen seiten finden und wie du handeln willst. wenn du Aktien bei der bank kaufst mußt du auch bezahlen und auch Vermittler gebühren, da greifen die banken richtig zu, sieh dir die preislisten an , geschenkt wird dir nichts. der billigste Broker für kauf und verkauf ist DEgiro , ich war früher bei flatex, jetzt bin ich umgestiegen. du must viel zeit mitbringen und lesen und nicht gleich zugreifen, auch die Geschäftsberichte der fa. lesen. das reicht fürs erste. viel glück !

Naklar kann man damit reich werden aber nicht von jetzt auf gleich und man lernt dieses Thema auch nicht nur in einer Stunde. Ich selber brauchte dafür Monate um vieles erst zu verstehen. Als Anfänger macht man viele Fehler und dann auch Verlust also sollte man sich erstmal schlau machen, bei Brokern (Börsenmaklern) wie z.B. XM oder Comdirect, diese Broker erklären sich selber mit kleinen Videos und rum um das Thema Traden usw..

man braucht keinen Online Broker, auch die Bank kann einem mit Aktien helfen. Es wäre nur von Vorteil wenn man sich damit vorher ein bisschen beschäftigt, weil das ist ja nicht nur irgendwas was man da mit seinem geld macht ;)