Trading lernen bei Gil Paz über den Broker XM, gut?

4 Antworten

Hallo,

ich kenne jetzt natürlich nicht deinen genauen Kenntnisstand. Allerdings halte ich es grundsätzlich für sinnvoll, wenn man sich breit informiert. Soll heißen, dass man ruhig in viele verschiedene Webinare reinschnuppern und die Inhalte immer mit den eigenen Erfahrungen abgleichen sollte. Gerade als Anfänger empfehle ich nicht unbedingt kostenpflichtige Seminare/Webinare, denn in der Regel werden dort entweder ganz allgemeine oder sehr spezielle Dinge behandelt. Ersteres findet man auch kostenlos im Netz, also Artikel und Videos, in denen es um theoretische Dinge geht. Wenn man gerne mit Büchern arbeitet, findet man auch schöne Werke zu Markttechnik, Risikomanagement, Strategien usw.

Steht man ganz am Anfang, ist jede Information gut. Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erfahrung, wird man einiges davon wieder verwerfen und eigene Ideen entwickeln. Ich würde noch empfehlen, dass man seine ersten Schritte in einem Demokonto macht. Deshalb bitte darauf achten, dass der Broker ein solches Konto weder zeitlich noch hinsichtlich des Funktionsumfangs stark limitiert. Wenn man die Handelsplattform bedienen kann und in der Lage ist die größten Fehler zu vermeiden (z.B. Risiko zu hoch), ist es ratsam möglichst schnell anzufangen mit Echtgeld zu handeln. Häufig wird nämlich unterschätzt, dass man unter einem ganz anderen "Stress" steht, wenn es ans eigene Geld geht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Summen auf einem Demokonto meistens deutlich höher sind als die auf Anfängerkonten.

Also viel lesen, viele Videos gucken, eigene Erfahrungen sammeln und besonders am Anfang ganz wichtig: Fokus auf Risiko legen! Wenn ein Seminar im Sinne von "In drei Schritten zum Millionär" gehalten wird, wegklicken. Wenn jemand erzählt, wie einfach er 5000€ am Tag mit 2 Minuten Aufwand verdient, wegklicken. Wann immer die Worte einfach, schnell und viel fallen, wegklicken. Trading ist ein Business und verflucht schwer zu meistern. Stell dich darauf ein, dass du sehr viel Zeit, Nerven und möglicherweise auch Geld investieren musst, bis es schlussendlich klappt.

Herzliche Grüße

Hallo wing210,

Gil Paz als studierter Historiker und Politologe hat auf jeden Fall eine gute Grundlage Prognosen zum Markt zu treffen. Wen ich dir auch ans Herz legen kann ist Samit Boyardan. Er ist einer der bekanntesten LiveTrader und macht super Seminare zum Handeln mit XM, aber auch allgemein eine gute Anlaufstelle. Falls du dich noch etwas breiter bilden willst, kann ich dir für Webinare die Daytrading Offensive empfehlen. Die ist einmal jährlich und sponsert Webinare und Tools von börsenversierten Tradern für drei Monate kostenlos. Ich glaube, dass das noch aktuell ist. Einfach mal googeln.

Hallo Wing!

Ich bin selber schon eine Weile bei XM angemeldet und muss sagen, dass die Webinare echt nicht schlecht sind. Natürlich muss man schauen, dass das Thema auch zu der einen Trading Strategie passt, aber dadurch dass man das ganze Wissen umsonst bekommt ist es echt gut. Besonders für Anfänger ist eigentlich alles dabei.

Webinare sind immer sehr hilfreich meiner Erfahrung her. Gil Paz kenne ich aber nicht. Daher kann ich hierzu leider nichts sagen.