Welcher Online Broker für Dividendenstrategie?

1 Antwort

Hi,

ich persönlich bin bei der Onvista Bank - das ist inzwischen eine Tochter der Commerzbank. Schön ist, dass dort ein Festkostendepot angeboten wird, wo man bei den Deutschen Börsen (siehe Preisverzeichnis) immer nur 6,50 € für den reinen Einkauf der Aktien zahlt. Die georderte Menge ist dabei vollkommen egal. Hinzukommen kann je nach Aktie noch eine Gebühr für die Eintragung im Aktienregister (bei mir 2x vorgekommen, jeweils unter einem Euro). An ausländlischen Börsen ist die Gebühr jedoch etwas höher - findest du auch im Preisverzeichnis.

Es gibt dort auch ein Freebuydepot, wo man Freebuys also Ordermöglichkeiten ohne Gebühren kriegen kann. Wenn ich mich recht entsinne müssen aber 2.000 € für einen Monat dort liegen und da ist die Frage ob das ein gutes Investment ist aufs Jahr gesehen, oder ob du trotz der Gebühren mehr Rendite machen kannst, wenn du das Geld direkt einsetzt.

Genau das ist in meinen Augen auch die Stärke des Depots. Du solltest ansonsten auch bei Konkurrenzanbietern immer darauf achten, ob du Gebühren für das Verbuchen von Dividenden zahlen musst!

Solltest du Aktiensparpläne bevorzugen, dann könnte die Comdirect etwas für dich sein. Ich empfehle dir in beiden Fällen nochmal das Preisverzeichnis zu überprüfen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße!