Online-Betrug, wie bekomme ich mein Geld zurück?

4 Antworten

Du meinst, ein Betrüger wurde betrogen? Du kannst das anzeigen, und wenn eine Person ausfindig gemacht wird, diese über einen Zivilprozess auf Schadensersatz verklagen.

Lustig wird sicher die Klageschrift.

Das Geld kannst du abschreiben. Wahrscheinlich gibt es das Konto gar nicht mehr, auf das du überwiesen hast. Eine Überweisung kannst du nicht zurück buchen lassen.

Könnte ich mich bei meiner Bank melden...

Klar:

Die freuen sich vermutlich darüber, aber mehr auch nicht.

....oder muss ich eine Strafanzeige stellen?

Kannst Du gerne tun:

Aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Viel Erfolg!

Du wolltest bescheissen, hast hoffentlich nicht zu viel Geld bezahlt, denn das ist wohl weg. Wer einen Betrüger betrügt, hat sicherlich Mittel und Wege, dies zu verschleiern.

Stell dir mal vor, du gehst zur Polizei und sagst: Ich wollte, daß jemand Anderes für mich meine Diplom/Bachelor/Doktorarbeit schreibt. Ich habe bezahlt und nichts erhalten. Ich könnte mir vorstellen, daß dann nicht gerade Alle Kräfte zur Aufklärung eingesetzt werden.

ChrissyTissy
Fragesteller

Ich wollte nicht bescheissen, es ging auch um keine Diplom/Bachelorarbeit. Das Ganze sollte zur Übung dienen.

holgerholger  09.01.2022, 17:31
@ChrissyTissy

Dafür bezahlst du einen Ghostwriting-Dienst? Ja, ist klar!