PayPal ungelöster Konflikt?

5 Antworten

und mir wurde dies von PayPal umgehend vom Guthaben abgezogen und ein offener Konflikt angezeigt

Du hast eine Dienstleistung erbracht - der Kunde nicht gezahlt. Schreibe ihm eine ordentliche Mahnung und weise auf entsprechende Konsequenzen hin. Gib Deine Kontonummer an, damit er auch bezahlen kann. Zahlt er nicht, beantrage einen Mahnbescheid.

"wenn der Konflikt automatisch geschlossen wurde, der Käufer sein Geld und ich stehe doof da? "

Ja. Allerdings, wenn Du gewerblich handelst bzw. einen Shop betreibst, dann hast Du diese Möglichkeit:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/merchant-intangibles-update

Verkäufe dokumentieren.

Wenn Sie als Shop-Betreiber nachweisen können, dass Sie die digitale Ware an den Käufer übergeben haben (z.B. per E-Mail oder Download) oder dass der Artikel wie beschrieben ist, hat sich der Fall natürlich im Nu für Sie erledigt.

Verkaufsnachweise einreichen.

Dokumentieren Sie den Verkauf, um diesen gegebenenfalls nachweisen zu können. Wenn Sie beispielsweise einem Käufer einen Link für einen Download geschickt haben, benötigen wir einen Nachweis darüber, dass und wann der Käufer den Artikel heruntergeladen hat.

PayPal ist bekannt dafür für den Käufer zu entscheiden. Warum bietet man da überhaupt PP an?

Du wirst kein Nachweis erbringen können. Bei PP gibst dem Käufer automatisch ein 180-tägiges Rückgaberecht.

Hi peterobm,

mir ist bewusst, dass mit PayPal ein gewisses Risiko für Verkäufer besteht, außer du kannst eindeutig den Versand z.B. mit einer Versandnummer nachweisen. Ich habe es angeboten, weil es sich nur um relativ wenig Geld handelt und es für den Käufer (Ausland) einfacher ist. Das Risiko war mir bewusst, nur bin ich nun das erste Mal auf die Nase gefallen. Wie gesagt, ich wollte wegen des geringen Betrages nicht viel Zeit investieren und es im Zweifelsfall als Lehrgeld akzeptieren.

Käuferschutz ist bei PayPal aber ungleich Rückgaberecht, denke ich :)

Danke für deine Antwort.

Zur allgemeinen Information: Nachdem ich diesen ungelösten Konflikt kommentiert hatte und geschrieben habe, dass ich meine Dienste erbracht habe, hat sich der Käufer nicht mehr gemeldet. Nach dem Verstreichen der Frist wurde mir mein Geld von PayPal wieder gutgeschrieben und dem Käufer wieder abgezogen. Alles gut also. :)

Das wissen wir nicht wenn wir nicht wissen um was es geht.
In der Regel kuckt ein PayPal Mitarbeiter drüber über den Vorgang.

Im Prinzip um das Schreiben eines Artikels. So wie ich es verstanden habe, guckt nur jemand drauf, wenn einer der beiden Seiten aktiv PayPal zur Konfliktlösung einschaltet, richtig? Das würde ich kurz vor Ablauf der Frist auch noch probieren.

PayPal ist bereits zur Konfliktlösung eingeschaltet. Die warten jetzt die Antwort von ihm ab. Wie lange die Frist dazu ist hab ich nicht im Kopf. Ich kann nur sagen ich nutze immer PayPal und hatte auch schon einige Konfliktlösungen, egal ob ich Käufer oder Verkäufer war, und es wurde jedes mal korrekt und gerecht entschieden.