PAIGO fordert Geld von mir?

germanils  23.09.2020, 12:54

Hast Du denn mal in dein Paypal-Konto geschaut? Oder bei Paypal nachgefragt?

daddlpiepeeee
Fragesteller

Bei PayPal keine Spur.

9 Antworten

Überprüfe die IBAN, wem die wirklich gehört. Wenn es ein Betrugsversuch ist, kann man es manchmal schon daran erkennen, dass es eine ausländische IBAN ist oder eine deutsche, deren Eigentümer anders heißt als der Inkassohalter.

Es steht auch nicht beschrieben, wer der Gläubiger ist. Es muss für Dich erkenntlich sein, um welche Forderungen es sich handelt. Minimum der Name des Gläubigers und ein Aktenzeichen sollten notiert sein.

Suche auch nach der Telefonnummer, ob die als Betrugsversuch verzeichnet ist.

Infoscore heißt heute PAIGO.

Die haben sich umbenannt um unter neuem Namen ihren "Ruf" rein zu waschen bzw. die ganze negativen Berichte entgegen zu wirken. Genau genommen haben die fusioniert. Lange Geschichte.

Bekommt man Post von PAIGO, bekommt man eig. Post von Infoscore.

Wenn du Post bekommen hast die du nicht zuordnen kannst, dann hast du 2 Möglichkeiten. Entweder ignorieren und warten bis ein Mahnbescheid kommt und erst dann darauf entsprechend Reagieren, oder dennen SCHRIFTLICH mitteilen dass du die Forderung widersprichst, da du weder Schulden bei PayPal hast geschweige ein Konto.

Das Schreiben ist ja mehr als unseriös. Kein Inkassobüro bzw. Unternehmen würde sowas schreiben wie : „Sie rufen uns an und wir finden eine gemeinsame Lösung“ oder so einen Betreff wählen.
Vor allem schreiben sie zuerst, dass sich die Inkassokosten auf 70€ erhöht haben, aber weiter unten musst du nur die 37,86€ zahlen???
ps: normalerweise hat man immer zwei Wochen Zeit seine Rechnung zu begleichen, wenn man das erste Zahlungsziel verfehlt hat. Da kommt aber Original ein Schreiben von ihnen/die erste Mahnung halt und das war’s. Das tut sich doch kein Unternehmen an, dass die wegen so einem niedrigen Geldbetrag fast jeden Tag Briefe verschicken.

Comp4ny  23.09.2020, 17:24

Hinter PAIGO steckt Infoscore.
Daran ist nichts unseriös, sondern eine neue Art zu Schreiben. Neuer Name, neuer Ruf, neue Methoden.

einenutzerinv  23.09.2020, 20:52
@Comp4ny

Echt? Wusste ich gar nicht, aber danke für die Info.:)

Kenne ich nicht und sagt mir nichts, aber ...

  • Adresse abfragen und dann auflegen klingt sehr unseriös.
  • Forderungen für eine PayPal-Email, die gar kein Konto hat macht ja keinen Sinn.
  • Täglich 1-2 Briefe klingt nach unseriösem Druck und ist nicht üblich.

Alles in allem klingt das nicht wirklich nach einer berechtigten Forderung. Hast Du denn überhaupt schon mal nachgefragt, worauf diese basiert?

Allerdings: Paigo GmbH scheint ein seriöses Inkasso-Unternehmen zu sein, sind beim Bundesverband dt. Inkasso-Unternehmen gelistet. Also ignorieren würde ich das nicht.

Eisenschlumpf  23.09.2020, 13:25

Die Frage ist in dem Fall, ob wirklich Paigo geschrieben hat oder das nur drauf steht.

GreenLurchi  23.09.2020, 13:27
@Eisenschlumpf

Das ist richtig. Wenn nur Emails kamen, dann wohl eher nicht.

Sollte das wirklich betrug sein also du hast zu 100 % sicher nichts beibdenen offen dann kann man das eigentlich ignorieren.

Kein Unternehmen wird jemals mit falschen Forderungen vor Gericht ziehen.

Da wird versucht Leute unter Druck zu setzen und wenn von 100 nur 5 bezahlen hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Sollten da allerdings wirklich Forderungen offen sein würde ich die begleichen