Was bedeuten die Daten beim Online Banking?

5 Antworten

"EC" weist auf eine Electronic-Cash-Zahlung hin. Dahinter stehen normalerweise eine Terminalnummer, Datum und Uhrzeit der Zahlung, Autorisierungsart und die Kartenfolgenummer.

Delfino0608
Fragesteller

Unter dem Punkt Info steht als BIC (SWIFT-Code) oder BLZ:00000000 .. Und mehr steht dort nicht.. , keine weiteren angaben.. I

Rolf42  26.10.2014, 12:43
@Delfino0608

Das sind nur die Daten des Gegenkontos, aber die werden anscheinend nicht immer übermittelt.

Was steht denn unmittelbar hinter "EC"?

PS: Wenn es sich nur um einen vorgemerkten Umsatz handelt, solltest du einfach mal abwarten. Entweder stehen in der späteren Buchung weitere Daten, oder die Vormerkung wird wieder gelöscht.

Delfino0608
Fragesteller

Eine zahlenKombination

Rolf42  26.10.2014, 12:53
@Delfino0608

Ja, aber welche? Aus den Angaben könnte man nähere Informationen ablesen.

Steht dort z.B. etwas wie "EC 54321098 191014170652OC1"?

In diesem Fall handelt es sich um eine Electronic-Cash-Zahlung, die am 19.10.14 um 17.06 Uhr mit der Karte mit der Kartenfolgenummer 1 vorgenommen wurde.

Steht dort ein Betrag ? Wenn ja, dann sofort mit dem Kontoauszug zu Deiner Bank und die Buchung stornieren lassen. Manche Banken machen eine Scheinbuchung ( weis nicht wie man das genau nennt) um festzustellen ob der Datenfluss funktioniert. Aber das sagt Dir dann auch Deine Bank

Delfino0608
Fragesteller

Ja ein Betrag steht da... Eine glatte Summe... Hoffe mal das es nur ein Versuch war und der Betrag nicht abgeht vom Konto

wenn du nichts gekauft hast dürfte dort auch nichts stehen. Solltest mal deine Bank kontaktieren.

Delfino0608
Fragesteller

Hab ja nichts gekauft... Das ist ja das merkwürdige...

Ruf morgen einfach die bank an oder geh hin. Das wird sich dann klären!

Delfino0608
Fragesteller

Ja das sowieso... Aber es macht mich echt stutzig

Das musst du auf deiner Bank nachfragen und dort auch klären, die wissen Bescheid