Sparkasse vorgemerkt - gleich bezahlen

4 Antworten

Das liegt daran, dass bei einer Zahlung mit Karte, der Zahlautomat immer deinen Kontostand abfragt, ob der Betrag, den du gerade mit Karte zahlen willst, überhaupt auf deinem Konto ist. So sichert sich das Geschäft ab, dass dein Konto gedeckt ist und deine Bank erfährt gleichzeitig, dass dieser Betrag demnächst abgebucht wird und merkt es auf deinem Konto vor, damit du weißt, dass dieses Geld nichtmehr zu deiner Verfügung steht - bei mir wird es gleich vom verfügbaren Betrag abgezogen, auch wenn mein Kontoguthaben noch normal angezeigt wird. Wann dann tatsächlich abgebucht wird, kommt auf das Ladengeschäft an, bei dem du bezahlt hast - nicht auf deine Bank.

Diese vorgemerkten Umsätze kann Deine Bank nicht ändern. Du bezahlst bei einem Einkauf mit Deiner Karte und dann dauert das eben etwas, bis es tatsächlich von Deinem Konto abgebucht wird. Sei doch froh, dass dieser Umsatz schon angezeigt wird und nicht irgendwie verschwindet und Du hinterher merkst, dass da ja noch was war. 3 Monate dürfte das ja wohl kaum dauern, außer Du machst eine Terminüberweisung.

Sowas regt mich schon wieder auf! Wenn sie schon Geld wollen dann sollen sie es auch nehmen und nicht erst noch 2 Monate vormerken. Nun ja - vielen Dank für die schnellen Antworten

@icemapple13

Sie merken es so lange vor, bis derjenige das Geld von dir abbucht, dem du es schuldig bist. Wenn du schon 2 Monate auf eine Abbuchung wartest, solltest du eher mal bei der Firma anrufen, die das Geld abbuchen wollte, anstatt die Schuld bei der Bank zu suchen ;-) Lastschrift heißt ja, dass jemand das Geld von ihr holt, und nicht, dass die Bank es von sich aus überweist.

@MadameCassidy

ahh ok na dann muss ich mich leider mal wie immer über die Bahn aufregen. :-D

@icemapple13

Japp, wenn die nicht abbuchen, schon ;-) Andererseits - wenn sie es nie machen, hättest du Schwein gehabt :D

Normalerweise wird das bei der Sparkasse ziemlich schnell gemacht - sofort geht das aber nicht.

Das nutzt dir gar nichts. Sie werden wegen dir nichts ändern.