ohne umsatzsteuer identifikationsnummer

6 Antworten

Für den Großhändler, bei dem Du kaufen willst, ist nur eine Kopie derGewerbeanmeldung interessant - nicht mal Deine Einkommensteuer-Nummer.

Die internationale USt_ID wird nur für Einkäufe und Verkäufe im EU-Auslad benötigt - und auch nur dann, wenn Du umsatzsteuerlich nicht Kleinunternehmer (§ 19 UStG) sondern Unternehmer bist.

Lolamoon
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Eine USt_ID benötigt man nur im Aussenhandel (also mit anderen Ländern) für das Inland reicht die Steuernummer.

Lolamoon
Fragesteller

Vielen Dank

Betreibst du dein Geschäft in Deutschland?

Dann braucht der Großhändler keine USt-ID von dir.

Wenn es nur darum geht, dass der Großhändler deine Händlereigenschaft nachgewiesen haben will, reicht ihm auch deine Gewerbeanmeldung oder ein Handelsregisterauszug, so du eingetragene Kauffrau bist.

Lolamoon
Fragesteller

Mein Geschäft ist in Deutschland. Ich habe eine Gewerbeanmeldung und Steuernummer, aber noch nicht von der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erhalten.

Kleinalrik  08.11.2013, 16:52
@Lolamoon

Brauchst du nicht.

Oder verlangt der Großhändler die zwingend?

Lolamoon
Fragesteller
@Kleinalrik

Zur Registrierung wurde die Gewerbeanmeldung akzeptiert. Aber ich bestellte es noch nicht von ihnen.

Lolamoon
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! :)

Wenn du dein Gewerbe angemeldet hast, bekommst du automatisch per Post eine Ust-.Idnr., zugeschickt.

Ohne Nummer, keinen Einkauf

Lolamoon
Fragesteller

Ich habe eine Gewerbeanmeldung. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer I angefordert, aber noch nicht empfangen.

Bist du denn umsatzsteuerpflichtig? Als Kleinunternehmer gilt deine "normale" Steuernummer.

Lolamoon
Fragesteller

Ich bin nicht ein Kleinunternehmer.