Steuerliche Identifikationsnummer - woher bekommen?

9 Antworten

Die kannst du dir in deiner Stadtverwaltung, also im Rathaus ausdrucken lassen. Du kannst die das alles was du brauchst dort auf einen Zettel drucken lassen (kostet etwas, aber unter 10 Euro mein ich war das). Also einfach mal im Einwohnermeldeamt, wo es auch die Personalausweise gibt nachfragen ;)

Ok :) Danke

Die Identifikationsnummer hat jeder zugesandt bekommen, unabhängig vom Alter. Frag mal deine Eltern. Sonst geh zur Meldestelle, da wird dir geholfen.

Meine Eltern hab ich schon gefragt, die wissen angeblich von nichts.

Die Lohnsteuerkarten gibt es gar nicht mehr; die wurden abgeschafft.

Die Ident-Nummer hat jeder Bürger zugeschickt bekommt, frage mal deine Eltern, den Brief haben sie sicher gut verwahrt. Sogar meine Kinder haben schon je eine Nummer, kurz nach der Geburt bekamen wir die Nummern schon per Post, und die sind noch klein.

Ich habe meine Eltern schon gefragt, aber die haben keine Ahnung. Die können sich nicht mehr daran erinnern, ob ich schon mal so einen Brief bekommen habe und wo der sein könnte.

@Bella2o1o

Dann frage tatsächlich mal im Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt oder beim Finanzamt nach. Ich weiß grade auch nicht mehr auswendig, wer die Schreiben verschickt hat, aber es dürfte ja kein Problem sein, die Nummer herauszufinden.

@diewildeHilde

Das denke ich auch. Irgendwo muss die ja vermerkt sein. Danke :)

Eins vorweg,dein Ausbildungsbetrieb ist nicht auf dem letzten Stand des Steuerrechts für Arbeitnehmer. Du brauchst lediglich eine Identifikationsnummer vom Finanzamt,diese kannst du dort problemlos beantragen,anrufen hinfahren und fertig. Lohnsteuerkarten gibt es seid 2010 nicht mehr.Die Identnummer und deine persönlichen Angaben vom Personalausweis müssen deinem Arbeitgeber reichen.

Ruf einfach mal bei deinem Finanzamt an. Dort können dir die Bearbeiter sicher weiter helfen. Die Identifikationnummer kannst du auch im Amt erfragen. 2010 wurde die Lohnsteuerkarte noch von den Gemeinden ausgestellt, ab 2011 stellt das zuständige Finanzamt auf Antrag eine Ersatzbescheinigung anstelle einer Lohnsteuerkarte aus. Einfach im Amt anrufen :) die beißen nicht.

P.S. Weiß es, da ich dort arbeite ;)