Ausländischer Unternehmer mir deutscher Steuernummer?

2 Antworten

das ist sogar Pflicht, wenn man gewisse jährliche Umsätze überschreitet, je nach Land 30000 bis 100000 Jahresumsatz. Darunter kann man mit der MWst des Heimatlandes arbeiten ohne in jedem Land in das man versendet, gemeldet zu sein. Bei Lieferungen an Firmen braucht man gar keine Steueranmeldung im Ausland, da kann man steuerfreie EU Lieferungen durchführen unter Angabe und nach Prüfung der Steuernummer des Empfängers.

Für die Anmeldung muss man keine Betriebsstätte in Deutschland haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach aus dem Ausland geht, ohne einen deutschen Ansprechpartner, in der Regel einen Steuerberater zu haben, der dann auch die Umsatzsteueranmeldungen macht und als Zustelladresse für die Steuerbescheide fungieren kann.

Wohl sicherlich nicht. Sie braucht zumindest eine Briefkastenanschrift (Rechnungsanschrift) und ein Girokonto in Deutschland.