Was erwartet einen 14-jährigen für eine Strafe,wenn er beim Mofa-Schwarzfahren erwischt wird?

15 Antworten

  1. bekommt er eine Sperre

  2. warten Sozialstunden

  3. ist er damit aktenkundig

Kessko
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort! Das werde ich dann mal meinem Sohn sagen, damit er nicht auch auf die Idee kommt selbst zu fahren! Er hat schon alle Theoriestd.gemacht u.macht Ende Dezember die Prüfung, aber leider wird er erst Ende März 15 Jahre alt. So lange muß er jetzt halt noch abwarten können mit dem Fahren!

Proxx  25.11.2008, 15:14

er bekommt keine sperre, kenne jemanden der mit nem moped schwarz gefahren ist, beim ersten mal gabs nur ne verwarung und beim 2mal musste er ne strafe (also geld)zahlen.

umitcan9999  15.07.2016, 23:56

ist bei jedem Bundesland anders

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist egal mit welchem Fahrzeug strafbar und da man ab 14 Jahren strafmündig ist wird man je nach schwere des Vergehens mit dem schlimmsten Strafmaß rechnen müssen.

Ist beim Mofa schonmal nicht ganz so schlimm wie beim Moped/Mokick (Kleinkraftrad, Leichtkraftrad).

Für das Mofa wird nur eine Prüfbescheinigung benötigt, für das KleinKRad usw. eine Fahrerlaubnis.

Somit stellt das "Schwarzfahren" auf dem Mofa kein Fahren ohne Fahrerlaubnis dar (das würde wesentlich härter bestraft), zumindest wenn es ein normales Mofa war, das nur 25km/h fährt. Ein getuntes Mofa ist kein Mofa mehr, dann wird daraus Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wenn das Schwarzfahren die erste Auffälligkeit ist, wird die Staatsanwaltschaft eventuell noch nicht viel machen. Wenn das ganze vor dem Richter landet, gibt es ein paar Sozialstunden, eine Sperre wäre auch möglich aber unwahrscheinlich.

Gut ist es auf jeden Fall nicht, das müssen die Beteiligten verstehen, falls sie es nicht verstehen, müssen sie mit den Konsequenzen leben.

mir ist damals das selbe passiert bei mir wars aber nur ne gemeindewiese und das moped war original aber zum glück kam ich glimpflich davon da ich noch nie mit der polizei zu tun hatte

Beim ersten mal kommt er in der Regel mit einer Verwarnung weg !