Ohne Fahrerlaubnis einen Dienstwagen gefahren?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt:
Deine Führerschein-Daten wurden registriert weil ein Arbeitgeber verpflichtet ist diesen in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren.

Es ist mir ein Rätsel das Du einfach die Daten des alten Führerscheins angeben konntest - den dürftest Du überhaupt nicht mehr besitzen?
Oder hattest Du alle Daten im Kopf und sie wurden nicht verglichen?

Selbst wenn das jetzt alles gut geht wird spätestens bei der nächsten Prüfung auffallen das Du eine andere Führerschein Nummer hast, und dann fragt man sicher warum das so ist. Du könntest sagen das Du den alten verloren hast, damit verstrickst Du Dich aber immer tiefer in eine Geschichte die Du Dir besser erspart hättest.

Ich denke nicht das man die Daten vergleichen wird, das würde auch in einer Behörde nicht so einfach gehen, Stichwort Datenschutz. Trotzdem wird das irgendwann Fragen aufwerfen.

ATCSIDT
Fragesteller

wie groß sind denn diese Kontroll-Abstände?

Crack  12.09.2016, 17:58
@ATCSIDT

Das liegt beim Arbeitgeber, üblich sind alle 3 Monate.

Wenn Du beim Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt wirst (und das kann ja z.B. passieren, wenn irgendjemand Dir bei so einem Trip reinfährt),

  1. dürfte Deine Karriere beim öD in Anbetracht dieser Straftat beendet sein und
  2. auch derjenige dran sein, der Dir einen Wagen gegeben hat, ohne den Führerschein wirklich zu überprüfen. Das ist nämlich auch eine Straftat.

Das war schon eine ungewöhnliche Form der Schlauheit...

ATCSIDT
Fragesteller

Hat sich alles geklärt, hab mit den Kollegen gesprochen.

Lügen haben kurze Beine und das kann in Deinem Fall böse ausgehen !

ATCSIDT
Fragesteller

Danke, das ist mir bewusst, aber es ist schon unwahrscheinlich oder? Oder sollte ich zu Schule fahren und diesen Zettel vernichten ...

Meiner Einschätzung nach wirst du keine Probleme bekommen. Keiner setzt sich hin und überprüft diese Zettel. Sei einfach froh das nichts passiert ist.

ATCSIDT
Fragesteller

Das hoffe ich derzeit auch, mit diesem Auto dürfen ca. 20 Personen fahren, jedes Jahr kommen neue hinzu, wenn Kollegen die Schule wechseln oder oder.. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jeder dieser Zettel unter der Lupe der Führerscheinstelle landet..und dieser müsste das ja auch erstmal auffallen.