Mpu Vorbereitung Abzocke oder Dringend Notwendig?

5 Antworten

Wer nach Entzug der Fahrerlaubnis noch am Steuer erwischt wird, beweist damit schon eine beharrliche Unbelehrbarkeit.

Und eine MPU wegen Straftaten im Verkehr ist sozusagen die "Königsklasse" der MPUs, da Du - im Gegensatz zur Fragestellung nach Alkohol oder Drogen - hier keine entlastenden Belege (Abstinenznachweise o.ä.) vorbringen kannst, um deine Verhaltensänderung zu belegen.

In so fern ist eine gründliche MPU-Vorbereitung unbedingt empfehlenswert!

Ob allerdings ein Vorbereitungskurs für dich das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde Dir eher zu einer verkehrspsychologischen Beratung empfehlen. Zumal bei Dir mit Sicherheit mehrere Verstöße vorliegen, die alle einzeln aufgearbeitet werden müssen.

Ich würde den Kurs auf jeden Fall machen .. und im Normalfall kann man sich ja aussuchen wo man den Kurs macht. Also erkundige Dich wo in Deinem Umkreis so etwas noch möglich ist .. und vergleiche die Preise.

Hallo Aventa

2200€ ist Abzocke!! (TÜV, oder?)

und dann noch in einem Kurs wo mehrere Probanten anwesend sind und der Kursleiter gar nicht auf dich persönlich eingehen kann.

gehe zu einem geprüften Verkehrspsychologen, die Verkehrspsychologen in deiner Nähe findest du hier:

http://www.bnv.de/Mitglist/mitglied.htm

der VP bereitet dich alleine auf deine MPU vor, d.H, er konzentriert sich nur auf dein Problem.

ein VP kostet ca. 110€ pro Stunde (90 Minuten) , benötigt werden in der Regel 10 Stunden.

diese VPs waren früher selber Gutachter bei der MPU und wissen deswegen worauf es ankommt!

Soll ich den versuch wagen und die MPU ohne einen Vorbereitungskurs angehen? Wäre das sinnvoll?

weißt du warum die MPU auch Idiotentest heißt?

weil jeder, der ohne Vorbereitung zur MPU geht ein Idiot ist.

Nun, ich schreibe Dir mal, was der GA von Dir erwartet:

Der Proband hat sein Fehlverhalten akzeptiert und beschönigt nichts

Der Proband hat die Ursachen für sein Fehlverhalten analysiert und dabei nicht nur die äusseren Motive (Druck, Fehleinschätzungen) sondern auch die inneren Motive (Dinge wie Akzeptanzsucht, Geltungsbedürfnis, Unsicherheit) analysiert

Der Proband hat aus dieser Analyse Vermeidungsstrategien entwickelt, wie er zukünftig bei entsprechenden Lagen reagiert und vermeiden kann, sich wieder fehl zu verhalten

Der Proband hat diese Vermeidungsstrategien eingeübt und über eine gewisse Zeit stabil gelebt

Soll ich den versuch wagen und die MPU ohne einen Vorbereitungskurs angehen?

Würde ich nicht machen. Du gibst ja bei der MPU an, ob du an einem Vorbereitungskurs teilgenommen hast und legst entsprechende Bescheinigungen vor. Wer einen Vorbereitungskurs besucht hat, zeigt damit, dass er sich mit der Notwendigkeit einer Verhaltensänderung und deren Nachprüfbarkeit auseinandergesetzt hat, was dann bei der eigentlichen MPU positiv angerechnet wird. Du solltest das Geld also investieren.

Aventa
Fragesteller

Gibts das ganze Thema auch in Günstig ? Erfahrungen damit?

Also ich muss sagen so mal eben 2200,-€ + MPU gebühren woher soll ich das nehmen?!

Krullfelix  13.06.2014, 14:37
@Aventa

Gibts das ganze Thema auch in Günstig ?

Keine Ahnung weil -

Erfahrungen damit?

Ich musste nie eine MPU machen. Ich kenne das Ganze eher von einer anderen Seite her.

so mal eben 2200,-€ + MPU gebühren woher soll ich das nehmen?!

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, du kannst es auch ohne Lehrgang versuchen, vielleicht hast du ja Glück.

das ist da eher abzocke. die wollen geld und die chance die mpu zu bestehen wird da nicht grösser durch

Aventa
Fragesteller

Gibts stellen die darum bemüht sind zu helfen statt geld zu machen?

martinzuhause  13.06.2014, 14:48
@Aventa

da gibt es niemand der kostenlos oder günstig helfen will. eine mpu wird ja nun auch nicht gleich angeordnet wenn mal mal was falsch macht. da gehört ja schon mehr zu

Golum2023  13.06.2014, 22:14

stimmt vollkommen . die durchfall quote liegt beim erstenmal über 80%. die lassen dich beim erstenmal durchfallen auch wenn du vorbereitung gemacht hast. der sinn der da hinter stecken soll ist das du leiden sollst. am ende bist du pleite nervlich und auch finanziell. irgendwann nach dem du massen weisse geld ausgeben hast gibst du dich auf. so läuft es fast bei allen ab. die meisten arbeitslosen die wir heute haben sind leute die keinen führerschein mehr haben weil die gutachter sie immer wieder mit absicht durchfallen lassen. spätestens nach der 3 mpu machst du keine mehr dann ist es aber schon zu spät. deswegen erst garnicht damit anfangen

ginatilan  14.06.2014, 11:33
@Golum2023
die lassen dich beim erstenmal durchfallen auch wenn du vorbereitung gemacht hast.

Unsinn

der ganze Kommentar ist Unsinn und von Vorurteilen und Stammtischgerede bespickt!

nancycotten  15.06.2014, 01:04
@ginatilan

Genau so ist es ginatilan. "Golum" hatte noch mehr Unsinn verzapft, der von mir beanstandet und daraufhin vom Support entfernt wurde.... ;-)