Hallo kann die polizei mir in deutschland einen eu führerschein wegnehmen?

6 Antworten

Ich verstehe die Frage leider nicht ganz ...

Sie sagen einerseits "falls ich ihn nicht mehr kriegen sollte in deutschland wegen mpu" .. andererseits, dass sie alle Auflagen (positive mpu) rechtmäßig einhalten wollen ...

Grds. gibt es ja keinen Grund, die Fahrerlaubnis nicht anzuerkennen oder einzuziehen, wenn in Deutschland alle Auflagen erfüllt sind UND die Fahrerlaubnis rechtmäßig erteilt wurde (wenn der Lebensmittelpunkt und Wohnsitz tatsächlich für mind. 185 in Tschechien war).

Wenn allerdings noch irgendwelche Auflagen der Fahrerlaubnisbehörde in Deutschland nicht erfüllt sind, sieht die Sache anders aus...

Sollte wieder irgendetwas vorfallen, kann dann natürlich auch ein Tschechischer Führerschein beschlagnahmt werden...

thestar2011
Fragesteller

mpu in tschechien meinte ich

PepsiMaster  05.01.2011, 10:28
@thestar2011

nein, das geht nicht!

Die MPU ist ja eine Auflage der deutschen Fahrerlaubnisbehörde ...

Solange die hier nicht erledigt ist, darf in Deutschland kein Kfz geführt werden.

thestar2011
Fragesteller
@PepsiMaster

nein wenn du in deutschland die mpu nicht willst kannst du in tschechien einen neuen führerschein machen solang du alle dinge einhälst die sie dir vorlegen und wenn du keine sperre mehr in deutschland hast dass weiss ich sicher dann ist bloss die frage ob es noch andere dinge gibt um dir einen tschechischen fs anzuweifeln in deutschland dass wegen der mpu in deutschland ist dann egal dein fs von tschechien ist legal !

PepsiMaster  05.01.2011, 23:00
@thestar2011

nein.. sofern die Auflage (MPU) der Fahrerlaubnisbehörde in Deutschland nicht erfüllt ist, muss die Fahrerlaubnis in Deutschland nicht anerkannt werden. Seit 06/2008 gibt es hier keinerlei Probleme mehr (nach einem entsprechenden Urteil des EuGH). Davor mussten ausländische Fahrerlaubnisse z.T. anerkannt werden ... das ist nun aber zum Glück nicht mehr so.

thestar2011
Fragesteller
@PepsiMaster

glaub ich nicht denn der fs in tschechien muss anerkannt werden wenn man einen wohnsitz hatt warum sollten es sonst so viele (seriöse) anbieter geben mit geld zurück und so weiter glaube dass du da irgendwas verpasst hast oder so kp

PepsiMaster  06.01.2011, 08:48
@thestar2011

:-D .. Du führst die Werbung tschechischer Fahrschulen als Argument an??? Das wäre nicht die erste Werbung, in der die Wahrheit ein bisschen verbogen wird...

Ich kann Dir versichern, dass ich nichts verpasst habe, eher Du oder die tschechischen Fahrschulen .. am 26.06.2008 gab es ein entsprechendes Urteil des Europäischen Gerichtshofs bzgl. Art. 1 Abs. 2; 7 Abs. 1, 8 Abs. 2 und 4 der Richtlinie 91/439/EWG.

Gegen einen rechtmäßig erworbenen tschechischen Führerschein ist ja auch nichts einzuwenden. Alle EU-Führerscheine werden in Deutschland problemlos anerkannt (gem. §28 FEV) .. sofern sie rechtmäßig erworben wurden und alle Auflagen der deutschen Fahrerlaubnisbehörde erfüllt wurden.

thestar2011
Fragesteller
@PepsiMaster

klar jedoch ist da mpu uninteressant dass würde nur gelten bei einer sperrfrist die ich jedoch wie gesagt einhalten werde. ich darf lediglich nur keinen fs in deutschland machen da es mir dann die mpu untersagen würde.

PepsiMaster  06.01.2011, 21:36
@thestar2011

die Fahrerlaubnisbehörde zweifelt Deine Eignung an, ein Kfz im öffentlichen Straßenverkehr sicher zu führen .. deshalb wurde die MPU angeordnet. Solange Du nicht nachgewiesen hast, dass Du nocht/wieder geeignet bist .. siehts dunkel aus, egal wo der Führerschein herkommt!

Im Zweifelsfall wird die Anordnung einer MPU erneuert .. das kann die FE-Behörde jederzeit machen, wenn es einen ausreichenden Grund gibt.

Franticek  25.02.2011, 11:50
@PepsiMaster

Der tschechische Fuehrerschein ist legal, wenn die Sperre abgewartet wird, wenn man 185 Tage mindestens dort lebt (nachweislich dort lebt und nicht nur auf dem Papier gemeldet ist) usw... aber durch die MPU-Auflage in Deutschland wird es hier zu einer Nutzungsuntersagung kommen. D.h. der CZ-Fuehrerschein darf dann ueberall benutzt werden - nur nicht in Deutschland.
Und die Sache mit den 185 Tagen ....
In der Vergangenheit wurden viele fuehrerscheine in Tschechien gemacht, bei denen die 185-Tages-Frist nicht ueberprueft wurde. Zur Zeit ist Tschechien dabei, Hunderte von Fuehrerscheinen wieder einzuziehen, weil sie damals illegal gemacht wurden, die 185 Tage als Lebensmittelpunkt nicht nachgewiesen werden konnten. D.h. diese Fuehrerscheine werden, wenn sie entdeckt werden, auch hier eingezogen und an die tschechische Behoerde zurueckgeschickt.

@nasheed79 -Was schreibst du da????????

in Bayern 6x angehalten, Polizei zu dir gekommen, Führerschein wiedergegeben,was für ein QUATSCH!!!! Bist wohl ein Vermittler was??????????? oder ein VIP doch nicht etwa Mr. President der USA????

Ich sage nur so viel die Führerscheine nach dem 19.01. 2009 sind ungültig, doch auch gültig, wenn die Polizei anhält, gibt  es Ärger wegen fahren ohne Führerschein,WICHTIG IST DURCH EINE ANWALT RECHTSMITTEL EINZULEITEN.

EUGH Urteil der Ende des Jahres zu erwarten ist abwarten,Füße still halten und im Tarnmodus fahren.

Alle die Behaupten dass die Polizei nichts macht vor allem in Bayern lügen, warum weiß ich nicht!!!

hallo ich habe auch ein Problem.

Ich habe in Deutschland meinen Führerschein 1999 erworben. 2004 wurde ich mit Alkohol erwischt, 0,55 also echt grenzwertig. Dann jetzt vor 2 Monaten 0,72. Habe nun ein Fahrverbot von einem Monat erhalten. Dagegen habe ich nun erstmal rein vorsorglich Einspruch erhoben. So jetzt kommt aber der Rest: Ich habe 17 Punkte!!! Ja ich weiss, ist viel..aber bitte keine Moralapostel jetzt. Ich brauch eine Auskunft, die auch stimmt. Ich bin tschechische Staatsbürgerin und hier nun meine Frage, kann ich in Tschechien jetzt den Führerschein machen?? Ich habe ja gerade noch keinen Entzug oder Sperre oder sonstiges. Wie ist denn da die Rechtslage? Die 17 Punkte haben sich angehäuft weil ich alle zwei Jahre erwischt wurde..Telefonieren, zu schnell, keine Grüne Plakette etc. Lauter Lapalien eigentlich. Ich denke mal das ich eine MPU machen müssen werde da ich innerhalb von 10 Jahren 2 x auffällig wurde mit Alkohol. Dazu kommen natürlich die 17Punkte. Ich habe auch letzes Jahr ein Aufbauseminar machen müssen. Das war wegen Drogen und Alkohol aber das musste ich machen weil ich schon 17 Punkte hatte. Es war Pflicht. Mit 14 wurde es mir angeboten aber ich habe dankend abgelehnt. Wer kann mir helfen und kennt sich wirklich aus?? DANKE

Ja, sie darf ihn dir wegnehmen.

Prinzipiell gilt ein in Deutschland ausgesprochenes Fahrverbot auch nur in Deutschland (außer es gibt Abkommen mit anderen Ländern). Allerdings wird es bei einem Einzug des Lappens schwierig, diesen im Ausland vorzulegen. ;-)

Du kannst den dann natürlich im Ausland neu machen, allerdings ändert das nichts am Fahrverbot in Deutschland.

thestar2011
Fragesteller

ich sagte ja wenn keine sperre mehr in deutschland vorliegt nur noch mpu was ich in deutschland nicht machen will ob es dann keine probleme mehr gibt

Franticek  25.02.2011, 11:53
@thestar2011

Doch, gibt es. Durch die fehlende MPU kommt es hier zu einer Nutzungsuntersagung. Du begehst dann eine Straftat, ein fahren ohne Fahrerlaubnis, da diese Fahrerlaubnis dann fuer Deutschland nicht vorliegt.
Und das ist seit einiger Zeit auch im Einklang mit den EU-Richtlinien.
Man darf nicht immer alles glauben, was obskure Fahrschulen oder Vermittler so schreiben. Viele haben das gemacht, sind eine Menge Geld losgeworden - und duerfen doch nicht fahren.

Lass dich nicht verunsichern!!!!!!!!!!! Ich habe einen Cz-Führeschein seit nov2009. Ich wurde bis heute 6mal aufgehalten,mir wurde durch die bayerische polizei der führerschein eingezogen,wegen unwissenheit!:) ich zum anwalt,2tage später kommt die polizei direkt zu mir heim,um mir meinen lappen in die hand zu drücken!nebenbei läuft ne anzeige wg.fahren ohne,blabla!6wochen später,der bescheid vom staatsanwalt,verfahren eingestellt !logisch ,hab doch nen lappen!:)