Ohne BKF als Ferienjob LKW fahren?

2 Antworten

Du brauchst nicht wirklich BKF, Was aber nötig ist, ist der Eintrag "95" in der Fahrerlaubnis. Nur mit dem darf man im gewerblichen Güterkraftverkehr LKW fahren, dies gild genauso für Tagesgeschäft im Steinbruch/Kieswerk wenn man das Werksgelände verlässt.

Um diesen Eintrag zu erhalten braucht man 5x Modulschulungen (je 7h, kosten je ca 100,-€) aus min jeweis einer der 3 Themenbereiche und muss sich bei der Führerscheinstelle einen Führerschein mit diesem Eintrag ausstellen lassen.

Mittlerweile gibt es kaum noch LKW mit analogem Fahrtenschreiber, da wäre dann auch noch eine Fahrerkarte nötig, gibt es bei TÜV, Dekra,... unter Vorlage des Führerscheins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NielsD
Fragesteller

Das wäre ja noch akzeptabel das zu machen. Muss ich im Anschluss an die Schulungen eine Prüfung ablegen? Oder gelten die dann auch einfach so und ich muss halt die Kosten für neuen Führerschein etc. mittragen?

machhehniker  03.04.2020, 12:55
@NielsD

Bislang Prüfungsfrei. Aber Du wirst momentan wohl keine Fahrschule finden, die entsprechende Kurse anbietet.

Es wird überlegt Prüfungen einzuführen, hat aber so wie ich das sehe nur den Grund, dass oftmals Leute die Kurse besuchen ohne wirklich zu verstehen worüber geredet wird (andere Muttersprache). Also wird das kaum anspruchsvoll werden.

NielsD
Fragesteller
@machhehniker

Ich habe eben bei der Fahrschule angerufen gehabt und mal nachgefragt ob die so Kurse anbieten und die 600€ die du meintest für die Schulungen sind für die Fortbildungen alle 5 Jahre. Für den BKF den man braucht für die Schlüsselzahl 95 sind rund 2.500€ fällig.

machhehniker  03.04.2020, 17:09
@NielsD

Also ich kenne jede Menge Führerscheininhaber, die einfach nur die 5 Module gemacht haben um die 95 zu bekommen. Ich hab auch kein BKF und die 95 mittels Modulschulungen in den Führerschein eingetragen bekommen. Wenn Du den Führerschein neu machen müsstest würde dies nicht gehen, aber Du hast den ja schon.

Da solltest Du lieber bei Deiner Führerscheinstelle nachfragen!

machhehniker  03.04.2020, 17:42
@NielsD

Kann nun allenfalls im Zuge einer Übergangsregelung gewesen sein, dass Berufserfahrene nur die Module brauchten und jetzt nur die 95 mit Modulschulungen verlängert werden kann aber nicht neu erworben werden kann.

Aber wie ich schon anmerkte solltest Du da lieber die Führerscheinstelle befragen, nicht eine Fahrschule.

NielsD
Fragesteller
@machhehniker

Okay in dem Fall frage ich mal bei der Führerscheinstelle an. Danke für die Info 👍🏻 Ich werd mir das mal merken. Denn 600€ sind natürlich was ganz anderes als 2500€.

Tobilein96  23.04.2020, 19:44

Kommt darauf an, ob der Transport nicht sogar unter die §1 BKrFQG fällt.

Hallo,

solange du nur auf Firmengelände fährts,geht das aber sobald du auf öffentlichen Straßen unterwegs bist,must du ihn haben und die Fahrerkarte.