LKW Leasing, Kaufen oder Mietkauf

3 Antworten

Hallo,

als erstes solltest Du Dir Gedanken über die Wirtschaftlichkeit machen. Möchtest Du als Frachtführer tätig werden, dann solltest Du generell gewisse Spielregeln einhalten. Wenn Du über einen Kundenstamm verfügst, welcher Dir einen LKW ermöglicht, dann musst Du mal nachrechnen was es Dich kostet. Einen LKW verkauft oder least Dir jeder wenn Deine Bonität stimmt, was aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Keinen wird interessieren wie Du die Raten tilgst. Eine gute Übergangslösung wäre für den Anfang, eine Autovermietung zu finden, welche Dir das Fahrzeug zur Verfügung stellt und der Preis passt. Wenn Du nicht immer einen LKW brauchst, kannst Du vielleicht, auf andere Fahrzeuge in der Wirtschaftlichkeit ausweichen, denn wegen einer Palette mit nem LKW lohnt es sich nicht. Weiterhin hätte die Miete den Vorteil, dass Du alles voll von der Steuer absetzen kannst, was anders nur über die Abschreibung möglich wäre, aber die wäre auch mal zu ende. Eine weitere Überlegung, wären die Reparaturen, denn wenn eine gewisse Anzahl KM gefahren sind, dann ist es mit der garantie vorbei und die Kosten steigen. Bei einer Autovermietung ist dass anders, denn da hast Du Anspruch auf ein Fahrzeug und zahlst lediglich Diesel und vielleicht mal einen Ltr. Öl denn auch die Reifen und sonstigen Reparaturen gehen zu lasten des Vermieters. Man muss also immer alles abwägen. Wenn Du aber Stammkunde einer Autovermietung bist, natürlich einer die es sich leisten kann, dann kannst Du als Stammkunde auch ganz andere Preise erwarten. Du siehst, man muss vieles beachten. Vielleicht konnte ich Dir doch etwas helfen und wünsche Dir alles Gute.

mfg: der beamtenschreck

danke danke für die info, ich bin neu unternhmer geworden und mein auftraggeber will nur neue fahrzeuge sehen, also 7,5 tonner mit kühlung und hebebühne und ich hab kein vertrag mit ihm abgeschloßen aber die bezahlung stimmt deswegen bin ich als am überlegen was ich machen soll

weil wenn ich mir ein lkw kaufe und da geht was kaput hab ich keine werkstadt

beim leasing ist es anders oder was meinst du?

Bist Du Unternehmer, dass Du einen LKW benötigst? Die Antwort auf Deine Frage ist nicht einfach. Wenn Du alle paar Jahre ein neues Fahrzeug haben möchtest, solltest Du mieten oder leasen wählen. Das Problem bei beiden Varianten ist jedoch meist die Kilometerbegrenzung. Außerdem ist mieten/leasen teurer als der Kauf eines Fahrzeugs, auch mit Bankdarlehn. Denn der Vermieter oder Leasinggeber muss das Fahrzeug selber refinanzieren, und diese Finanzierungskosten werden dem Mieter oder Leasingnehmer weiterberechnet, meist mit einem Zuschlag.

bin unternhmer, was wäre der zuschlag den

mein auftraggeber möchte keine alten fahrzeuge von mir sehen, da ich nicht so viel geld habe muss ich eins von denen aussuchen für einen 7,5 tonner kühlfahrzeug

Du kannst die Varianten Kauf/Leasing eigentlich direkt vergleichen. Wenn Du den LKW bar bezahlst, kannst Du beim Lieferanten bestimmt einen Rabatt heraushandeln. Dann rechne aus, was Du insgesamt einschließlich der Darlehnsraten bezahlen musst. Das vergleiche dann mit den Leasingraten einschließlich Sonderzahlung und Schlusszahlung, bis der LKW Dir gehört. Die Differenz zwischen diesen beiden Finanzierungsarten lässt sich einfach errechnen.

achso okay

was würdest du auswählen?

@Sultansss

Wie ich geschrieben habe, würde ich die Vergleichsrechnung machen. Was zahle ich an die Bank, wenn ich den LKW selbst finanziere und wenn ich deshalb möglicherweise einen Barzahlungsrabatt erhalte? Der Händler muss ja nicht wissen, dass ich einen Kredit aufgenommen habe. Und andererseits: Was zahle ich insgesamt an Leasingraten und Sonderzahlungen, bis der LKW bezahlt ist. Daraus ergibt sich eine Differenz, die eigentlich deutlich gegen die Leasingfinanzierung sprechen dürfte. Danach würde ich meine Entscheidung treffen.Die Reparaturkosten sind in den Leasingraten übrigens nicht enthalten. Das Risiko kann nämlich keine Leasinggesellschaft kalkulieren