Ohne Ausbildung KfZ Gutachter?

5 Antworten

Der KFZ Gutachter setzt wie bereits richtig geschrieben eine Vorausbildung als KFZ Meister oder ingenieur für das Kraftfahrzeugwesen vorraus.. alternativ sind das auch Ähnliche Studiengänge wie ein abgeschlossenens Maschinenbaustudium möglich .

Der Gutachter macht nicht nur Schadensgutachten sondern sollte auch gerichtsverwertbare Beweismittel wie ( Manipulationen , Falsche oder gefälschte Materialien bei Ersatzteilen oder manuellen Pfusch an Fahrzeugen sowie )die daraus resuliterenden und Schäden am Bremsystem erkennen und an Fahrzeugen interpretieren können .

Das erfordert nicht nur Erfahrung sondern auch erhebliche kenntnisse in der Kraftfahrzeugtechnik . Wie Du dir diese aneignest bleibt deine sache,. aber du solltest einen kenntnisnahweis dafßür erbringen können was idR als meisterbrif im Handwerk oder das Abschlusszeugnis des Ingenieurstudiums / inzw auch als Bachelorarbeit erfolgt.

Früher hat der Tüv erfahrene Handwerksmeister als Prüfingenieur eingestellt. Das geht aber heute schon lange nicht mehr weil einfach die Kenntnisnachweise fehlten und bei gerade gerichtlichen Geschichten die massiv zunéhmen ist ein Gutachter jederzeit mit einem Gegengutachten beseitigen bzw als unglaubwürdig darzustellen..

Gerichtlich anerkannte Gutachter sind immer die mit Studium oder entsprechender Mmeistervorbildung.. Andere werden idR nicht mehr anerkannt..

Hey danke für deine Antwort, das war sehr hilfreich, ich habe jetzt einen viel besseren Überblick und weiß wie ich jetzt vorzugehen habe. Cool :)

Du hast keine Ahnung und willst über die Arbeit von Profis urteilen? Das ist lustig.

Als KFZ-Gutachter musst du schon Meister oder Ingenieur sein.

Da steht ja auch kann man sich ohne eine Ausbildung QUALIFIZIEREN nicht ob man ohne eine Ausbildung Tätig werden kann aber trotzdem danke für nichts :) schönen Tag noch

Rein theoretisch geht das tatsächlich, denn Kfz Sachverständiger ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Das heißt jeder kann ein KFZ Sachverständigenbüro eröffnen und unter der Bezeichnung tätig werden. Problem ist nur, du brauchst Kunden, die dich bezahlen. In erster Linie sind das Versicherungen. Die wollen einen Nachweis, dass du auch Sachverstand hast. Spätestens vor Gericht musst du diesen auch nachweisen. Also reell hast du ohne sochle Nachweise kaum eine Chance.

Hey, danke für deine Antwort, du hast mir echt weitergeholfen

Ja... Maschinenbau Fachrichtung Kraftfahrzeugprüftechnik studieren und an der Dualen Hochschule BaWü in Kooperation mit dem TÜV oder der DEKRA.

Aber das ändert nix daran das du danach ein Studierter Möchtegern Besserwissender Sesselpfurzer bist.

hmmm...man sollte den beruf schon erlernt haben und auch ein meister sein! wie soll man auch sonst etwas begutachten, wenn man davon überhaupt keine ahnung hat!?