Offene Rechnung bezahlt, nach drei Jahren kommt infoscore und will Geld, was kann ich tun?

3 Antworten

Ggf. ist die Forderung bereits verjährt.

Ließ dir dazu mal folgendes durch:

https://www.adf-inkasso.de/newsletter/verjaehrungsfristen-wann-verjaehren-forderungen.htm

Falls die Forderung bereits verjährt ist, teile denen das mit.

JordanOneEigh7
Fragesteller

Danke dafür, jedoch achtet dieses Unternehmen darauf - laut meiner Recherchen - das diese nicht verfällt, so auch in meinem Fall sie meldeten sich genau 3 Jahre später Fall ist vom 23.2.15 frist also ab 31.12.15 - 31.12.18

vor 3Jahren

Das ist leider eine nutzlose Angabe im Bezug auf eine mögliche Verjährung.

Hier müssten wir schon das exakte Datum wissen. Wenn vor dem 01.01.2015, ist die Forderung verjährt und du kannst dich hierauf berufen.

Was kann ich machen

Nicht zahlen, widersprechen.

Es sei denn: Du hast damals ein schriftliches Schuldanerkenntnis unterschrieben in dem die Ratenzahlungs- bzw. Einigungsgebühr anerkannt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JordanOneEigh7
Fragesteller

Laut dem Link beginnt dir Verjährungsfrist dann erst ab dem 31.12.3015 also bis zum 31.12.2018

Das Unternehmen achtet darauf Peinlich genau.

JordanOneEigh7
Fragesteller

sorry falsch gelesen, Nein noch nicht abgelaufen da vom 23.2.15 frist Beginn dann ab 31.12.15

JordanOneEigh7
Fragesteller

Und es gab weder eine Einigung noch sonst irgendwas , habe das einfach in Zwei raten.bezahlt und es kam nie was bis heute.

kevin1905  18.07.2018, 23:35
@JordanOneEigh7

Dann dem Inkassobüro gegenüber widersprechen und Datenweitergabe untersagen.

JordanOneEigh7
Fragesteller

He gerade mit den gesprochen , die sagen das die knapp 70€ zu kommen (Ratenzahlungsvereinbarung) weil ich ohne deren wissen das in zwei Raten bezahlt habe. Und bestehen auf die Zahlung. Wenn ich fragen darf, was wären jetzt die besten Schritte? Rechtsanwalt? Für Zivilrecht ? oder was empfehlen Sie?

kevin1905  19.07.2018, 13:44
@JordanOneEigh7
oder was empfehlen Sie?

Hab ich bereits geschrieben.

IGNORIEREN.

Es sei denn es kommt Gerichtspost, was unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist. In dem Fall widersprechen über das begefügte Formular.

Hast du noch die Kontoauszüge, die belegen, dass du es gezahlt hast? Wenn nicht, Bei der Bank Anfragen (mit möglichst genauem Zeitraum), die müssten noch im System sein. Dann kannst du das dem Inkasso-Unternehmen zuschicken, mit der Aufforderung von weiteren Zahlungsaufforderungen abzusehen.