Staatsanwaltschaft wirft mit Betrug vor, was soll ich machen?

2 Antworten

Der Anwalt ist clever. Seine Ansprüche auf Zahlung waren am 31.12.2018 verjährt, wenn er vergessen hat einen Mahnbescheid zu beantragen. Jetzt hat er wahrscheinlich mal aufgeräumt und Deine Akte gefunden.

Beim Leistungskreditbetrug ist die Verjährungsfrist 5 Jahre...

wenn es möglich ist, die Rechnung umgehend komplett bezahlen.

Wenn nicht, Du solltest ihm eine Ratenzahlung anbieten und die 1. Rate sofort mit dem Schreiben zusammen überweisen. Ich glaube zwar nicht, dass er die Anzeige danach zurückzieht, aber zumindest hast Du größere Chancen, dass das eingestellt wird, wenn der gesamt Betrag bezahlt ist. An die Ratenzahlung musst Du Dich dann unbedingt halten, dann wird die Sache wahrscheinlich eingestellt.

Ich würde die Rechnung komplett bezahlen, nun ich hab Frist bis Ende des Monats eine Antwort an die Staatsanwaltschaft zu schicken. Ich möchte auch nicht dass die Staatsanwaltschaft mir eine Geldstrafe verpasst. Deswegen verzweile ich mich ob ich zum Rechtsanwalt gehen soll oder selbst ein höfliches Schreiben mit Entschuldigung an die Staatsanwaltschaft schicken? Rechtsanwalt kostet ja auch Geld, und wenn die mir noch eine Geldstrafe verpassen dann stehe ich mit paar tausend Euro da.

Ach ja, und wenn der Rechtsanwalt seine Anzeige zurück zieht, hängt trotzdem die Staatsanwaltschaft bei mir am Hals oder lassen die mich in Ruhe? Dann würde ich mit dem RA telefonieren und etwas mehr als seine ursprüngliche Rechnungssumme anbieten.

Ich denke, wenn die Zahlung erfolgt ist, wird die Sache komplett eingestellt.

Wie würdet Uhr vorgehen? Zum Rechtsanwalt gehen oder schriftlich sich zu der Sache äußern?

Du kannst einfach abwarten, welche Strafe Du bekommen wirst, dann kannst Du die durch Einrede der Verjährung die 500€ Rechnung einsparen.

Ist doch klar, was der Anwalt erreichen möchte, nämlich durch die Betrugsanzeige Zahlung durch Dich bewirken, weil er die Verjährungsfrist hat verstreichen lassen.

Strafmilderung wegen Schadenswiedergutmachung käme dann jedoch nicht in Betracht.

Gerichte und Staatsanwaltschaften lassen sich nicht gerne als Inkassounternehmen missbrauchen, das könnte sich günstig für Dich auswirken.

Wie hoch ist denn die Geldstrafe für solche Sachen?

@Komischmisch

300 - 500 €, sofern keine Vorstrafen.

Hängt das nicht von dem Monatseinkommen nicht ab?