Unrechtmäßige Forderung von Infoscore?

4 Antworten

Ich würde durchaus auch zur Polizei gehen.

Strafanzeige wegen Verdacht des Betruges gegen die Betreiber der Dating-Seite. Insbesondere wegen dem Umstand, den du hier genannt hast. Dass direkt einen Tag später eine Mahnung gegeben haben soll, deutet überdeutlich auf einen Betrugsfall hin.

Zudem Strafanzeige gegen die Mitarbeiter des Inkassos wegen Verdacht der Beihilfe zum betrug und der Nötigung. Die drohen mit einer verbotenen Kostendopplung durch Anwälte, obwohl die genau wissen, dass der BGH solche Kostentreibereien verboten hat. Die wollen nur Druck ausüben, dass du diesem offensichtlichen Betrugsversuch der Dating-Seite nachgibst.

Dem Inkasso würde ich schrieben: "Wertes Inkasso. Herzlichen Glückwunsch. Ich war soeben bei der Polizei und habe Strafanzeige gegen ihre Mitarbeiter und die Mitarbeiter ihrer Mandantin erstattet. Weitere Äußerungen von mir gibt es ausschließlich vor Gericht. Anwaltsbriefe werde ich ignorieren und einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen. Ich lege es ausdrücklich auf einen Gerichtsprozess an."

Danach schweigen. Normalerweise ist dann relativ bald Ruhe.

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Schönes schreiben, werde ich so verwenden. LG

Kann man tun, ob sie strafrechtlich was machen werden ist die frage. Wenn sicher unbegründet kann man auch selbst was tun... wenn was vom Anwalt kommt

"Sehr geehrter Damen und Herren,

Wie bereits Infoscore gegenüber geäußert liegt weder eine Rechnung noch eine Mahnung seitens Ihres Mandanten an mich vor, noch ist mir eine Forderung bekannt. Ich fodere Sie hiermit auf die Forderung bis zum $datum heute + 10 Tage) zu belegen, oder mir schriftlich zu versicheren das diese Forderung nicht weiter verfolgt wird, ansonsten werde ich die nichtigkeit dieser Forderung über eine negative Feststellungsklage entsprechend feststellen lassen.

Mit freundlichen Grüßen"

Kurz und schmerzlos. Das lässt überhaupt keinen Spielraum mehr, eine der beiden Optionen wird er wählen.

Hallo Ihr, ich habe dem Inkassobüro ein zweites Mal geschrieben...

...nochmals bitte ich Sie detaillierte Angaben zum Sachverhalt zu machen. Sollte es zu einem illegalen Vertragsabschluss mittels Datenmissbrauch gekommen sein, brauche ich diese Angaben um bei der Polizei eine Strafanzeige zu schalten. ...usw

...hat anscheinend gewirkt...haben die Zahlungsforderung zurückgezogen ...natürlich ohne Angaben wieso, weshalb oder warum, geschweige denn mit einer Entschuldigung... gehe nach wie vor von einem Betrugsversuch aus und werde wohl trotzdem bei der Polizei vorbeischauen ...

...ich Danke nochmal allen für eure Mühe ...

Am besten du rufst zunächst einmal beim Inkasso-Büro an und bittest um Beantwortung deiner Stellungnahme. Gleichzeitg schickst du gleichzeitig denen erneut ein Brief (per Einschreiben) in dem du deutlich machst, dass du die Forderung komplett bestreitest.

Briefe vom Inkasso-Büro oder vom Anwalt niemals ignorieren. Das kann nach hinten losgehen.

Eine Strafanzeige würde ich (noch) nicht stellen.

VG,

Chuck

Hallo, das Inkassobüro hat telefonisch gar keine Angaben machen. Auf das erste Schreiben wurde nicht eingegangen, habe nur die Aufforderung zur Zahlung bekommen mit letzter Frist bevor es an Anwalt Rainer haas geht. Hab erneut schriftlich um Stellungnahme gebeten. Wenn es trotzdem über den Anwalt geht, werde ich bei der Polizei anfragen, was ich tun soll. Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe.