Öffentlicher Dienst Verurteilung wegen Körperverletzung ?

3 Antworten

Wurde die Körperverletzung während der Amtsausübung begangen? Wenn ja, wirst du wahrscheinlich mindestens eine Abmahnung erhalten, es ist aber gut möglich, dass du fliegst.

Generell dürfte aber nur ein Gerichtsurteil ein Problem sein, ein Strafbefehl reicht üblicherweise nicht.

Wenn die KV in deiner Freizeit begangen wurde, hängt es wohl auch davon ab, was passiert ist und vor allem auch, was für ein Beamter du bist. Arbeitest du im Büro, dürfte das eher unproblematisch sein, als wenn du beispielsweise eine Waffe tragen musst. Ich schätze, dass das als Bademeister erstmal nicht sooo problematisch sein sollte.

Der Verlust des Beamtenstatus per se wird üblicherweise nur bei einer Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr erteilt. Eine niedrigere Strafe kann zum Verlust führen, wenn sie mit dem Amt zusammenhängt (Bestechlichkeit etc.).

Dir muss aber klar sein, dass ein Arbeitgeber anders entscheiden kann und versuchen kann, dich zu kündigen, dann kannst du gegen die Kündigung klagen und schauen, ob ein Gericht sie für unverhältnismässig hält.

DAnke dir für deine Antwort!

Aso ich bin gar nicht verbeamtet sondern einfach nur Bademeister bei der Stadt Recklinghausen

Und es ist während meiner Freizeit passiert

Falls Du eine Bewährungsstrafe bekommst must Du Deinen Arbeitgeber nicht mal darüber informieren.

Ganz sicher solltest Du aber Dein Verhalten überdenken.

DAnke dir für deine Antwort!

Was bekommt man denn so in der Regel als erst Straftäter als 20 jähriger bei Körperverletzung?

@Dennis199896

Das enrscheidet der Richer in Hinblick auf die Schwere der Tat.

Kommst drauf an wie schwer das war und wie der Richter Dich und Dein Verhalten einschätzt. Mit 20 könntest Du nach Jugendrecht verurteilt werden. Wenn es nicht richtig schlimm war gibts dann ziemlich sicher Bewährung. Hast Du keinen Anwalt der das mit Dir bespricht?

@janawieniq

Also es soll ein würgen gewesen sein was ich nicht mal getan habe ......

Dje Mutter meiner Freundin meinte es war würgen und ich und meine Freundin sagen kurz mal an die Wand gedrückt

Also es soll ein würgen gewesen sein was ich nicht mal getan habe ......

Dje Mutter meiner Freundin meinte es war würgen und ich und meine Freundin sagen kurz mal an die Wand gedrückt

Was für eine Strafe würde ich dafür bekommen?