Ausbildung als bankkaufmann ... mit einer vorstrafe?

7 Antworten

ich würde sagen, das kommt auf die Bank an. ich würde aber offen damit umgehen. natürlich nicht gleich damit hausiren gehen. aber wenn der Chef dich fragt, oder die Frage im Einstellungsbogen auftauchen, dann würde ich gleich JA ankreuzen. aber nur, wenn auch die möglichkeit besteht, stellung zu beziehen. also ein Freifeld in der Nähe ist, in dem du eintragen kannst, dass es sich um Körperverletzung handelt. und NICHT um betrug oder der gleichen. wenn man dich dann persönlich sprechen mag, hast du eigendlich schon gewonnen. du musst einfach nur deinen potentiellen Chef davon überzeugen, dass es schlicht dumm gelaufen war, und so was seither nicht mehr vorgekommen war, und auch nicht mehr vorkommen wird...

mich jedenfalls hast du überzeugt.

viel glück, Anna

Also da es bei deiner Vorstrafe nicht um ein Vermögensdelikt handelt ist eine Ausbildung zum Bankkaufmann theoretisch möglich. Allerdings wird es deine Chancen sicherlich nicht verbessern eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Hi, du hast so keinerlei Chance eine Ausbildungsstelle bei der Bank zu bekommen. Ich arbeite selbst dort und das Führungszeugnis muss blütenrein sein.

Hast du ne wirklich eine Vorstrafe? Nur weil du zu Sozialstrunden verurteilt worden bist, bist du nicht automatisch vorbestraft!

kittykatze90  25.06.2012, 17:33

Wenn man dazu verdonnert wird sozialstunden zu leisten steht das im erweiterten Führungszeugnis drinnen. Verurteilungen kommen ins erweiterte mit rein

Ich kenne keine Bank die ein Polizeiliches Führungszeugniss von Ihren Azubis verlangt, das müßen die ja nicht unbedingt wissen.

Oubyi, UserMod Light  25.06.2012, 17:32

Ich kenne sogar Handwerksbetriebe, die ein Führungszeugnis verlangen.
Ich kann mir NICHT vorstellen, das eine Bank das nicht verlangt!

kittykatze90  25.06.2012, 17:33
@Oubyi, UserMod Light

Ich arbeite bei der Bank und kann dir sagen: Ohne Führungszeugnis werden nicht mal Praktikanten bei uns angestellt

Tolotson  25.06.2012, 17:31

Ich wäre sehr schockiert wenn sie es nicht täten!