laufende Kredite - Grund Ablehnung öffentlicher Dienst?

3 Antworten

Ich schätze- in der Beamtenlaufbahn.?

Zum einen wird abgeschätzt, ob du dich durch die finanzielle Situation bestechlich machst, zum anderen stehst du in einem besonderen Treueverhältnis zu deinem Dienstherrn.

Die Privatinsolvenz als Beamter- könnte zB unter Umständen auch ein Disziplinarverfahren mit sich bringen.

Der Kredit im Rahmen deiner wirtschaftliche Verhältnisse- sollte die Einstellung nicht gefährden. Du solltest nur den Beginn deines Vertrages nicht auf Lügen aufbauen.

Wenn du deine Kredite immer vertragsgemäß "bedient" hast, ist das natürlich KEIN Hinderungsgrund.

Im Personalfragebogen wollen die nun meine wirtschaftlichen Verhältnisse wissen.

Was wird dort im einzelnen abgefragt? Sprich welche Fragen wären da überhaupt zulässig?

Max. ein Insolvenzverfahren / Überschuldung wäre relevant. Sonst übliche Privatkredite gehen selbst einen öffentlichen Arbeitgeber nichts an.