Oberstufe abbrechen/ Abitur abbrechen?

6 Antworten

Ganz ehrlich?

ob du es schaffen kannst oder nicht, weißt du erst, wenn du es (ernsthaft, mit lernen und allem was dazu gehört) versucht hast!

Sieh es mal so: Du hast eine Chance, dich zu qualifizieren, einen höheren Abschluss zu machen und so einen Beruf zu erlernen, mit dem es dann auch möglich ist, mehr Geld zu verdienen, als wenn du nun (da du keine Ausbildungststelle hast) irgendwo als Ungelernte(r?) arbeiten gehst.

Wenn du Geld brauchst, schau, ob du nebenbei, am Wochenende z.B., jobben kannst. Beliebt sind z.B. Aushilfsjobs in Bäckereiverkaufstellen, die sonntags geöffnet haben oder auch das Kellnern in Eisdielen oder Cafés. Da bekommst du auch gleich einen Vorgeschmack, wie viel man rennen muss, um einen Euro zu verdienen. (Mir hat das damals ganz hübsch Demut gelehrt, ich war dankbar, Abi machen zu dürfen) ...

Aufgeben sollte immer die allerletzte Option sein, wenn man eine Chance hat, etwas zu erreichen. Du ärgerst dich sonst später, es nicht wenigstens mit aller Kraft versucht zu haben!

Wenn abbrechen, dann erst etwas anderes suchen, damit du am Ende nicht ohne Nichts dastehst!

Sprich, du suchst dir ein FSJ, FÖJ, eine Ausbildung, ... ein Abbruch ist auch keine Schande!

Wenn du Angst hast, dann wirst du für immer Arbeitslos sein. So wirst du nie eine Ausbildung machen können, da du immer Angst haben wirst. Man muss halt mal ein Risiko eingehen

Rede doch mal mit der Schule, wie man das mit der Finanzierung lösen kann. Oft gibt es auch Unterstützung für finanzschwache Familien, aber man muss natürlich fragen. Die können das ja nicht wissen, dass es bei euch so knapp ist.