Ausbildung einfach abbrechen?

12 Antworten

Niemals eine Ausbildung abbrechen, wenn man  noch keinen neuen Vertrag unterschrieben hat!!!

Nein, für Zeiten in denen man Auszubildender war, muss man natürlich nichts zurückzahlen. Da hast du ja deine Arbeitsleistung erbracht und einen Anspruch auf das Gehalt.

Wie geht das? Kündigen und hoffen, dass irgendjemand anderes deinen zukünftigen Lebensunterhalt finanziert.

Das kommt auf die genauen Gründe an. Warum willst du abbrechen?

Du musst mit deinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertag unterschreiben. Dein Arbeitgeber beantragt dann die Löschung des Ausbildungsvertrags bei der zuständigen Stelle und meldet dich in der Berufsschule ab.

Deine Ausbildungsvergütung musst du nicht zurück zahlen, dafür hast du ja gearbeitet.

Du hast auch in der Ausbildung eine Kündigungsfrist einzuhalten.

Du musst dich beim Jobcenter arbeitssuchend melden, damit du weiter krankenversichert bist.

Wenn du unter 18 bist, bist du auch ohne Ausbildungsvertrag schulpflichtig.

Mit welcher Begründung muß der Arbeitgeber hier einen Aufhebungsvertrag anlegen?

Du kannst Dein Ausbildungsverhältnis unter Einhaltung der Kündigungsfrist beenden.

Allerdings wirst Du eine 3 monatige Arbeitslosengeldsperre erhalten ( soweit überhaupt schon Ansprüche bestehen ) Desweiteren wirst Du vermutlich auch erst einmal keinen Anspruch auf Fortzahlung des Kindergeldes haben.

Erhaltene Ausbildungsvergütung mußt Du nicht erstatten.