Kündigung weil Auto kaputt?

14 Antworten

Es ist das Problem des Angestellten, wie er pünktlich zu seiner Arbeitsstelle kommt. Stell dir vor, jeder Mitarbeiter würde Sonderwünsche äußern, das er nur dann und dann Arbeiten kann, da wäre ja das Chaos total. Und die anderen Mitarbeiter haben ja wohl den gleichen Anspruch auf Sonderwünsch wie Du auch.

Ich selbst hatte auch mal einen Mitarbeiter, dessen Auto kaputt gegangen war. Dem habe ich dann für ein paar Tage einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt, aber dann war das Problem immer noch nicht gelöst. Dann ist der Mitarbeiter ein paar mal zu spät gekommen, und dann habe ich dem gekündigt.

Bei deinem Fall ist natürlich blöd, das deine Chefin dir was verspochen hat, was sie nicht eingehalten hat. Aber da hat sie vielleicht vorher auch nicht ganz zu ende gedacht, denn wenn Du einen Firmanwagen bekommst, wollen die anderen Mitarbeiter ja auch einen haben.

JackoBauer
Fragesteller

Ja ein anderer Mitarbeiter hat ja einen. Bei dem sieht es noch schlechter aus sollte er mal den Wagen nicht mehr haben. Wir sind eh chronisch dauerhaft unterbesetzt. Wenn sie jeden kündigt wegen so etwas hat sie bald kein Petsonal mehr.

gut kündigung ist nicht schön aber zulässig.nur meine meinung in 5 jahren sollte der erwerb eines eigenen autos möglich sein

Ja, sie kann dich kündigen.

Es ist dein Problem, wie du zur Arbeit kommst. Deine Lösung kann sie akzeptieren, muss sie aber nicht.

Eine ordentliche Kündigung muss vom Arbeitgeber nicht begründet werden.

Ich persönlich kann verstehen, dass dein Arbeitgeber ein Problem damit hat, wenn Du täglich, bzw. regelmäßig während der Frühschicht mind. 10 Min. zu spät kommst. Das summiert sich während einer Woche auf rund eine Stunde Arbeitszeit.

Inwieweit diese Zeit nach Feierabend nachzuholen ist und ob das überhaupt aus Sicht des Arbeitgebers Sinn macht, ist fraglich.

Stell' Dir vor in diesem Unternehmen kämen mehrere Mitarbeiter aufgrund ungünstiger Bus- u. Bahnanbindungen jeden Tag rund 10 Min. zu spät.

Es muss ja jeder Arbeitnehmer selbst dafür sorgen, dass er pünktlich am Arbeitsplatz erscheint und Du wirst nicht der einzige Mensch sein, der keine optimale Busverbindung zur Verfügung hat.

Nimm einen früheren Bus, kümmere Dich um eine Mitfahrgelegenheit oder kauf' Dir wieder ein Auto.

Das pünktliche Erscheinen am Arbeitsplatz ist nicht das Problem Deiner Chefin, sondern Deins.

Kurz und knapp: Such dir ein günstiges Auto mit dem du zur Arbeit fahren kannst. Es ist deine Aufgabe pünktlich deine Arbeit beginnen zu können.