Zeitarbeit-Komme nach der Spätschicht nicht mehr nachhause! Wie kann ich vorgehen?

11 Antworten

Eines vorweg - ich stehe grundsätzlich auf der Seite der Leihkeulen, aber es ist jedem Arbeitnehmer sein eigenes Problem wie er zur Arbeit kommt und wie er wieder nachhause kommt - hier ist der Zuhälter ausnahmsweise mal nicht der Buhmann!

Ist der ZAF bekannt, dass du kein Führerschein hast und dir kein Auto zur Verfügung steht? wenn ja, dann wäre etwas unfair vom Zuhälter dich zu solch einen Einsatz zu schicken - aber legitim!

Es gab Zeiten, da haben die Zuhälter absichtlich Leute ohne Schein gesucht, nur damit man ihnen 5€ am Tag für den Fahrdienst abknüpfen konnte.

Diese Auffassung ist so allgemein nicht richtig. Leiharbeiter haben zu ihrer regelmäßigen arbeitsstätte zu kommen. wie, das ist ihr problem. Wenn randstad aber KEINE Niederlassung im Entleihunternehmen hat so hat randstad für den Transport zwischen Niederlassung und Entleihfirma zu sorgen. Das machen die nur extrem ungern weil es Geld kostet. Für diesen Mitarbeitertransfer dann auch noch Teile vom Stundenlohn als Fahrtkostenanteil einzubehalten ist ebenso ein guter trick von diesen firmen.

Vor solchen Fahrtkosten verursachenden Einsätzen Fahrtkosten nach der Absprache zwischen Betriebsrat mit Geschäftsführung einfordern. schon ist der Einsatz abbestellt. Wieviel fahrtkosten Wohnung Einsatzbetrieb abzüglich Fahrtkosten wohnung niederlassung. dies für hin und zurück da wir Dienstfahrten täglich haben. Außerdem vor Antritt eines Einsatzes im Netz nach den Verkehrsverbindungen schauen. kommst du nach spätschichten nicht mehr heim sowie vor frühschichten nicht hin ist dies ein Grund um aus Fahrplangründen diesen Einsatz abzulehnen. Außerdem drann denken: Einsatzfreie Zeiten dürfen NICHT vom Zeitkonto genommen werden. Einsatzfreie Zeiten sind Arbeitgeberrisiko und dürfen mit dem Zeitkonto nicht auf dem Arbeitnehmer abgewälzt werden. bei www.igmetall-zoom.de/forum gibt es sehr viel mehr infos darüber zum thema.

Der Disponentin mitteilen das es keine öffentllichen Verkehrsmittel mehr zu dem Zeitpunkt gibt. Als Antwort könnte da aber ein, es gibt Taxen und Minicars kommen. Risiko: Du wirst enlassen, weil nicht vermittelbar.

Fährt den nicht irgendeiner nur wenigstens halbwegs in Deine Richtung oder kannst Du nicht versuchen mit einem andern Spätschichtler aus einen anderen Betrieb zu fahren?

in dem Gebiet wo die einsatzfirma sitzt sind noch andere.Selbst danach habe ich mich erkundigt weil ich jmd kennde der dort in der "Nachbarfirma" arbeitet. Doch leider bot sich keine möglichkeit draus.Außerdem ändern sich unsere schichten immer,also kann es sein das ich jmd finde der dann aber wenn ich das nächste mal Spätschicht habe er eine andere Schicht hat.Nur leider fand ich niemanden.

@FairplayY

Dass wäre die einzige möglichkeit mitzufahren, wenn ihr die gleiche schicht habt.

zusatz zu meinem von eben. Wenn deine Zeitfirma in deinem Entleihbetrieb eine kleine Niederlassung hat so ist der weg dorthin der zu deiner regelmäßigen Arbeitsstätte.

denn das musst du genauestens unterscheiden. regelmäßige arbeitsstätte - zeitfirma und nichtregelmäßige arbeitsstätte - entleihbetrieb sofern beide unterschiedliche adressen haben.

nicht umsonnst wurden einem leiharbeiter vom arbeitsgericht köln fahrtkosten zugesprochen für den weg, der den weg wohnung-zeitfirma zur entleihfirma überschreitet.

Habe am Freitag ein AV unterschrieben bei einer Zeitarbeits Firma weil er gesagt hat er hätte direckt arbeit, nur wo sagte er nicht, und was das für eine Firma ist sagte er mir auch nicht. Ich sagte Ihm das ich kein Führerschein besitze und das ich eine allein erziehende Mutter bin. Ein Arbeitskolege von Ihm schaute wie weit es ist, und angeblich brauche ich 49min mit dem Fahrrad dies stimmt aber nicht ich brauche 1.St.Zudem ist es eine Frühe spät oder nachtschicht. Angefangen habe ich in der spät schicht,Ich muste 3 maschienen am 1 tag schon alleine bedienen, mit einer kurzen annleitung dann wurde ich allein gelassen. Zwischen durch muß man gleichzeitig aber auch wieder neue kartons holen wieder leer machen aufräumen kartongs von plastick trennen Euro paletten auf ein stappel stämmen. am 1 arbeitstag habe ich mich verhoben so das ich wohl einen Hexenschuß habe, verdacht auf bandscheiben vorfall. Dies teilte ich der ZA mit da wurd er ganz frech und sagte das ich Kündiegen soll. Nur wenn ich Kündiege bekomme ich vom Amt eine späre das wurde mir gesagt. Was kann ich nun tun ????????? Hilfe

Halo FairplayY!

Es ist tatsächlich so, wie bereits mehrfach beschrieben: Der Arbeitsweg fällt vollständig in den Verantwortungsbereich des Arbeitnehmers.

Sollte diesbezüglich keine anders lautende Vereinbarung im Arbeitsvertrag (schriftlich!) getroffen worden sein, ist der Arbeitgeber hier "fein 'raus"! Dein mündliche Hinweis gegenüber der Disponentin ist leider nicht rechtsverbindlich, da ja ihrerseits offenbar keine Zusage darüber gemacht wurde.

Daher bleibt Dir nur ein offenes und ehrliches Gespräch mit der Personaleitung und einer großen Portion Hoffnung ...

Da wohl alle Vorschläge bezüglich Taxi o. dgl. auf Grund Deiner Einkommenssituation unrealistisch sein dürften, ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du Dich zeitgleich - auch wenn es profan klingt - nach einer Festanstellung in einem "ordentlichen" Betrieb umsiehst, der für Dich erreichbar ist.