Nummer angerufen, nun schreiben vom Inkasso

9 Antworten

Da das ganze ja scheinbar nicht über die Telefonrechnung abgerechnet werden sollte... wie haben die deine Adresse bekommen? Hatte mal irgendwo von ner Masche gelesen das falls die Nummer übertragen wird etwas später jemand zurückruft und unter einem Vorwand (Paketlieferung oder ähnliches) die Adresse erfragt. Gab es so etwas?

Prinzipiell gilt: die kosten müssen klar benannt werden, da sie das in dem Fall ja dann nicht sind ist es nicht rechtens. Ignorieren, falls ein Mahnbescheid kommt widersprechen. Klagen wird bei so etwas ominöses sicher keiner, vor allem weil die Erfolgschancen meiner Meinung nach gegen 0 gehen würden.

mepeisen  10.09.2014, 17:54
wie haben die deine Adresse bekommen?

Spannende Frage. Ggf. mal den Provider in Hinblick auf das BDSG hierzu ausfragen, wenn man sich nicht an einen späteren Pseudo-Paket-Anruf o.ä. erinnert.

Das war wohl eine Nummer die Sexdienste anbietet? Wenn du diese lange in Anspruch genommen hast, wird es teuer. Also musst du wohl bezahlen. Soviel ich weiß, wird das doch automatisch mit deiner Telefon-Rechnung abgebucht. Wenn sie deine Adresse haben und es schon an ein Inkasso-Büro gegeben wurde, hast du doch bestimmt schon vorher Nachricht bekommen? - Jedenfalls wird das noch teurer, wenn du nicht regierst. Deshalb zahle besser und sei in Zukunft vorsichtiger.

kevin1905  10.09.2014, 14:56
Also musst du wohl bezahlen.

Rechtwissenschaften ungenügend. Ich empfehle dir folgende §§ mal zu lesen:

  • 305c, 307, 123, 138, 312c, 312d, 312f BGB
  • 6 PAngV
  • 240, 263 StGB

Das Inkassobüro ist nicht im Rechtsdienstleistungsregister aufgeführt:

http://www.rechtsdienstleistungsregister.de

Also darf es keine Inkassotätigkeiten übernehme. Deine Baurenschläue hilft dir vielleicht auf dem Feld weiter. Dem Fragesteller dient dein sinnfreier Beitrag aber keineswegs.

mepeisen  10.09.2014, 17:54
@kevin1905

66b TKG hast du vergessen, Kevin ;-)

Es kommt darauf an was in der Anzeige gestanden hat. Denn man wählt nicht so einfach eine Nummer, wenn sie irgend wo steht. Ansonsten zur Verbraucherzentrale hingehen oder anrufen und sich dann beraten lassen.

mepeisen  10.09.2014, 17:52
Es kommt darauf an was in der Anzeige gestanden hat.

Nein. Das ist insoweit irrelevant, als §66b TKG ausdrücklich bestimmt, dass der Preis anzusagen ist. Egal, ob er zuvor in der Anzeige stand oder nicht.

Nee, das muss man nicht bezahlen, auf jeden Fall ignorieren und nicht antworten, denn wirst du auch nicht mehrvon denen hören. Und falls doch, weiter ignorieren. Die haben keine Rechtsgrundlage für diese Forderung, aber einige Leute bezahlen das und davon leben die und das nicht schlecht.

In Deutschland müssen die Gebühren grundsätzlich vor der Verbindungsherstellung angesagt werden.

waschechter  09.09.2014, 08:46

Stimmt, das ist seit letztem oder diesem Jahr so . Hatte ich vergessen.

Mandrinio  09.09.2014, 21:34
@waschechter

Zudem geht ja aus der Frage hervor, wie unseriös dieser Anbieter sei.

So heisst es

Nach kurzer Zeit Kamm eine Frauenstimme und sagte: "Dieser Anruf hat dich 90€ gekostet."

Kein Anbieter weiss wieviel ein Inkassounternehmen für seine Arbeit im Endeffekt berechnen wird oder bezieht deren Kosten in seinen Hinweis ein...

Nach etwa einem Monat bekam ich Post von einem Inkasso Unternehmen (Euro Inkasso Solutions) im Auftrag von R.M.I. Ich solle Doch 90 € per einschreiben zahlen..

Wann hat zum letzten Male ein ernsthaftes Unternehmen von euch verlangt, die Zahlung seiner Dienste in einem Briefkuwert zu stecken und ihm zu schicken.

Ist das schon mehr als 40 Jahre her?

mepeisen  10.09.2014, 17:47

In Deutschland müssen die Gebühren grundsätzlich vor der Verbindungsherstellung angesagt werden.

Kein Anbieter weiss wieviel ein Inkassounternehmen für seine Arbeit im Endeffekt berechnen wird oder bezieht deren Kosten in seinen Hinweis ein...

Und genau deswegen würde ich hier direkt bei der Polizei eine Strafanzeige erstatten gegen die Firma und gegen das Inkasso wegen Verdachts des schweren Betrugs.

Wegen diesen zwei genannten Gründen und der dritte Grund: Laut Rechtsdienstleistungsregister ist eine "Euro Inkasso Solutions" gar nicht registriert. Die dürfen also gar keine Inkassodienstleistungen in Deutschland erbringen.

Dem Inkasso nicht antworten. Sollte es zu einem gerichtlichen Mahnbescheid kommen, unbedingt widersprechen und nicht ignorieren.

Darüber hinaus der Bundesnetzagentur den Verstoß mit der Preisansage nennen und darauf hinwirken, dass die Rufnummer abgeschaltet wird.

Ist das nun rechtskräftig?

Rechtskraft setzt einen behördlichen Bescheid oder einen gerichtlichen Beschluss/Urteil voraus, gegen das keine Rechtsmittel mehr eingelegt werden können.

Muss ich zahlen?

Nö. Euro Inkasso Solutions findet sich nicht im Rechtsdienstleistungsregister. Strafanzeige gegen das Inkassobüro und den Auftraggeber wegen versuchter Nötigung und versuchtem gewerbsmäßigen Betrug.

Wie kam man denn an deine Anschrift?

Mandrinio  10.09.2014, 21:40
Wie kam man denn an deine Anschrift?

Das würde mich, in der Tat, auch mal interessieren..

Und SAG jetzt nicht... Aus dem Telefonregister!