Inkasso betrug?

6 Antworten

  1. man ruft kein Inkasso an
  2. Widerspruch an das Inkasso

Was dein "Kumpel" da von sich gibt, ist schlicht falsch.
Doppelte Briefe haben nicht zwangsläufig was mit Betrug zu tun. Aber da du keine Ware erhalten hast, musst du auch nichts bezahlen. Daher ist hier ein Widerspruch zu schreiben.

Die Inkassokosten dürften sich sowieso nur auf 15,00 € belaufen zzgl. 3,00 € für Auslagen gemäß 0.3 RVG.

Die Anruferei hat rechtlich keine Bedeutung.

Wenn Du diese Kreditkarte nicht bestellt hast, dann weise die Forderung papierschriftlich zurück bzw. ersuche papierschriftlich um die Zusendung eines Nachweises über die Forderungsgrundlage.

Wenn Sie unsicher sind, welche Inkasso-Kosten angemessen sind, können Sie sich bei Ihrer Verbraucherzentrale beraten lassen.

Lassen Sie sich auf keinen Fall beunruhigen oder Ihren Nachtschlaf beeinträchtigen. Teilen Sie dem Inkassoinstitut einmal per Einwurf-Einschreiben mit, dass die Forderung unberechtigt ist. Wird die Forderung nicht bezahlt, kann das Inkassoinstitut nichts machen – außer immer wüstere Drohbriefe schreiben.

Ich würde auf so etwas erst reagieren, wenn ein Mahnbescheid kommt.

PepeKong  18.07.2021, 17:18

Die kamen mal mit einer Rechnung, ich hätte die Zeitung ein Jahr bekommen.

Ich dachte, die wären verrückt, aber stimmte tatsächlich.

Wir hatten mit so einem doofen Kack ein Jahresabo gemacht und einer im Haus hatte die Zeitung gestohlen.

Konnte ich natürlich bezahlen und hatte nicht mal eine Zeitung.

Da hatte ich mich geärgert.

verreisterNutzer  18.07.2021, 17:31
@PepeKong

In Deiner Fragestellung ging es noch um eine Kreditkarte , und nicht um ein Zeitungsabo ... 🤔

Backkuenstlerin  18.07.2021, 18:56

Und dann innerhalb von 14 Tagen widersprechen.

Quatsch, Kreditkarten gibt es kostenlos (meistens für die ersten 3-6 Monate, oder 1Jahr, weitere Jahre je nach Umsatz.) Du schreibst auch nicht was für eine Fa.

Gehe damit zur Polzei, die helfen dir wenn das ein Betrug ist. Internetkriminalität wird immer häufiger, dafür hat die Polizei extra Beamten. Die kennen sich besser aus.