Inkasso Mahnung trotz bezahlter Rechnung, geht das?

8 Antworten

Habe zwei Mahnungen bekommen und bei der 2ten dann den Betrag + Mahngebüren überwiesen, das war am 14.12.

Sehr gut. Mehr ist nämlich auch nicht zu zahlen.

Nun habe ich heute (20.12) einen Brief vom Inkassobüro erhalten in dem steht ich müsse 26 Euro auf deren Konto überweisen.

Tja, um Spenden wird nicht zuletzt in dieser Jahreszeit gerne gebeten.

Muss ich das Geld überweisen?

Nein. Du hast die Rechnung samt Mahnkosten bereits gezahlt; wenn der Gläubiger meint, auf eigene Kosten einen völlig nutzlosen Briefeschreiber dafür beauftragen und bezahlen zu müssen, kann er das gerne tun.

Habe bereits eine Email versendet, Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren bei Infoscore,

Unsinn. Schreiben stets per Fax mit Protokoll und/oder Einwurfeinschreiben. Email ist nicht belegsicher.

"Ich untersage Ihnen die Speicherung meiner personenbezogenen Daten gemäß BDSG"

Das ist rechtsunwirksam. Widersprechen kannst du nur der Weitergabe der Daten an Dritte, was du in deinem unverzüglich zu versendenen Einschreiben auch tun solltest. Danach wirfst du alle Schreiben ungelesen in den Müll, wo sie hingehören. Sollte ein MB eintrudeln (wird es nicht), diesem einmalig auf beiligendem Formular fristgerecht widersprechen, fertig.

Ok, vielen Dank!

@D2000

Nein. Denn dass der Schuldner sich in Verzug befand, hat ja niemand bestritten. Deswegen hat er ja auch die Mahnkosten anerkannt per ÜW.

@D2000

Übrigems empfehle ich auch mal die Lektüre des verlinkten Blogs - insbesondere was die diversen Zitate und Belege aus der Rechtsprechung anbelangt.

Steht in dem Schreiben nicht irgendwo wenn sie den Betrag bereits bezahlt haben ignorieren sie dieses Schreiben? (Oder so ähnlich)
So kenne ich das.
Am einfachsten wäre es wohl wenn du dich telefonisch mit Amazon und/oder dem Inkassounternehmen in Verbindung setzt das ganze schilderst und mit Kontoauszügen belegst wann du gezahlt hast. Dann dürfte sich das recht schnell erledigt haben oder du bist zumindest schlauer.

Nein, das steht nirgends.
Danke werde ich mal machen!

@Geierdoodl

Man kann zwar gerne mit Inkassos Brieffreundschaften pflegen und ihnen vertrauliche Kontodaten zusenden, muss es aber nicht.

Davon spricht auch niemand, das einzig wichtige an Kontoauszügen ist was wurde gezahlt, wann und wohin. Das ist für den Fragesteller zur Kontrolle nicht für Inkassounternehmen zumal über rein telefonischen Kontakt eh nichts zugestellt werden kann. Erst denken dann posten

Davon mal abgesehen,

warum bestellt man bitte was bei Amazon ?

Habe ich auch mache ich aber nicht mehr !

Warum ?

Weil es Arbeitsplätze schaft unter Sklaven Bedingungen.

Weil es kein Händler ist sonder ein Logistiker der vom Provisionsgeschäft lebt und Grauzonen im Deutschen Rechtssystem ausnutzt und so gut wie keine Steuern zahlt  .

Weil wen man mal ein richtiges Problem hat es echt kompliziert wird !

Plagiate,Ware nicht erhalten etc dafür ist Amazon nicht zu verantworten

Jeder von uns kann was ändern .

warum bestellt man bitte was bei Amazon ?

Weil ich es über Nacht geliefert bekomme, 30 Tage Rückgaberecht habe und einen sehr kulanten und schellen Kundenservice von dem andere sich was abschneiden können.

Weil es Arbeitsplätze schaft unter Sklaven Bedingungen.

Amazon ist ein Logistikunternehmen, kein Einzelhandel und es bezahlt übertariflich gemessen an den Löhnen der Logistikbranche.

Auch sollte ich anmerken: Setzen sechs! Thema verfehlt. Dem Fragesteller ging es um eine Abrechnungsproblematik und du faselst was von Löhnen und Arbeitsbedingungen.

@kevin1905

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Davon mal abgesehen !

Du hast nichts verstanden obwohl du die Antwort gerade selber geben hast.

Abrechnungsproblematik !

Bestes Beispiel für eine Leuchte.

Du kaufst bei einen Logistiker deine Ware !

Schon mal das kleingedruckte gelesen !

Kauf dir ein Samsung Akku bei Amazon und schicke dieses anschließen nach Samsung .Wunder dich nicht , was da rauskommt.

Die findest die Logistik Löhne also für Angemessen ?

Ja Ja besser Arbeit haben von der man nicht leben kann als gar keine.

Schöne Zukunft, beschwer dich nie wenn du an der reihe bist.

Du bist dann einfach zu teuer , welcher Rattenschwanz an Amazon dranhängt willst du einfach nicht sehen.

Ist ja schön bequem und was interessieren mich andere .

Rückgaberecht lol

Ja das hast du lol

Die meisten Kunden merken dabei überhaupt nicht, dass sie ihre Produkte nicht bei, sondern über Amazon kaufen

Woher  du deine Ware geschickt bekommt, ob eventuell weitere Kosten anfallen und ob Rückversand und Gewährleistung unter Umständen eingeschränkt sind, lässt sich aus der Produktübersicht nicht erkennen.

Versand über Amazon ! Lager Amazon !

Das geht 100 mal gut aber dann .....

Jeder einzelne von uns kann was ändern.

@D2000

Ändert nichts, dass das alles exakt 0 mit dem Thema zu tun hat.

Deine "Hasstiraden" kannst du beispielsweise in einem eigenen Thema loswerden. Es ergibt keinen Sinn, hier so eine Diskussion loszutreten. Noch dazu eine Diskussion, wo du absolut keine Ahnung hast.

Meine Mutter hat jahrelang bei Amazon in Bad Hersfeld gearbeitet. Ich weiß, was die für Löhne zahlen. Deine absurden Behauptungen von Sklavenbedingungen und Lohndumping haben absolut nichts mit der Realität zu tun.

Immer wieder lustig, was irgendjemand meint, mal aufgeschnappt zu haben, und dann mit einer merkwürdigen Vehemenz verbreiten will. Ohne dass er einen Anflug an Ahnung hat, wovon er redet und ohne dass er die Wahrheit kennt.

Du zeigst wieder: Wir leben in der Postfaktischen zeit. Die Wahrheit juckt niemanden mehr.

Das hat sich überschnitten,. Es dauert eben seine Zeit bis die Bank gebucht hat und die Firma der Inkassofirma bescheid geben kann, das du gezahlt hast.

Und schon lange ist ja wohl auch nicht richtig. Gerade mal vor 6 Tagen hast du gezahlt....

Nein, auf dem Brief steht der Brief wurde am 19.12 versendet!

@Geierdoodl

Geade drum.
Es sind gerade mal 6 Tage differenz. Die haben das Inkassobüro bereits zuvor beauftragt. Wahrscheinlich haben die min. 1000 solcher Fälle am Tag.
Die Zahlung muss erstmal beim Empfänger eintreffen und dann verbucht werden und dann muss jemand dem Inkassobüro Bescheid sagen und dann muss jemand im Inkassobüro reagieren.
Die email sollte bereits ausreichend sein, weil die natürlich keinen Anspruch auf Doppelzahlung haben.
Sollte noch etwas kommen, dann einfach noch einmal die email dahin schicken. Die brauchen manchmal auch eine 2te "Mahnung", weil so ein Inkassobüro verarbeitet nicht nur einen einzigen Fall, bei dem man ja selbst schon Probleme hat, sondern mehere hundert oder tausend Zahlungsfälle mit unterschiedlichsten Problemen am Tag.

Rufe beim Inkasso an und schildere deine Lage.Wenn du den Betrag schon Überwiesen hast, dann ignoriere den Inkassobrief.

Völliger Blödsinn. Man telefoniert *nie* mit Inkassodiensten. Wozu auch? Sie sind weder zu irgendetwas befugt, was der Gläubiger selbst nicht auch könnte, noch hat der Schuldner mit ihnen einen Vertrag.

@FordPrefect

Wenn der Inkasso ein Schreiben schickt, dann muss man den Betrag an das Inkassobüro Überweisen.also ist dein neuer 'Vertragspartner' das Inkasso und nicht mehr der online Shop wo man Bestellt hat.

@Kin90

Wenn der Inkasso ein Schreiben schickt

...dann ist der Gläubiger immer noch der Vertragspartner, mit dem man den Vertrag geschlossen hatte. Wen der Gläubiger mit dem Forderungseinzug betraut, muss den Schuldner nicht kümmern.

dann muss man den Betrag an das Inkassobüro Überweisen

Nein. Das wird dort zwar gerne behauptet, ist aber für den Schuldner irrelevant, da er einen Vertrag mit dem Gläubiger hat. Nur in den seltenen Fällen des echten Forderungsverkaufs tritt das Inkasso an die Stelle des Gläubigers (das kommt aber im Masseninkasso so gut wie nie vor, weil sich das i.d.R. erst bei Forderungen im mittleren 3- bis 4-stelligen Bereich lohnt).

also ist dein neuer 'Vertragspartner' das Inkasso

Unfug.

Ich rufe nur Freunde, Geschäftspartner und Bestandskunden an. Ein Inkassobüro fällt in keine der Kategorien also telefoniere ich nicht mit denen.