Noten von bekannten Liedern selbst geschrieben und öffentlich vorspielen?

3 Antworten

Eigentlich ganz einfach: Thema Urheberrechte und GEMA.

Kurz: Genehmigungen einholen: Ggf. Plattenlabel, Komponist usw.

Bei einer öffentlichen Vorführung bei der GEMA anmelden. (Hier kommt´s aber darauf an wer der eigentliche Veranstalter ist.)

Du darfst die Noten nicht vermarkten, da das Medium nicht dein Eigentum ist. Sobald du damit Geld verdienst oder es in der Öffentlichkeit präsentierst bist du GEMA pflichtig. Falls du diese nicht zahlst drohen dir hohe Geldstrafen oder Haft bis zu 1 Jahr.

Also wenn du ein Heft mit diesen Songs rausbringen möchtest muss das mit dem Copyright schon geregelt sein. Am besten fragst du einfach die zuständigen Musikverlage mal an.

Wenn du jetzt auf dem nächsten Dorffest ein paar Leute unterhalten willst, verklagt dich bestimmt niemand.