Filmzitate unerlaubt nutzen bei Songs - verboten?

2 Antworten

Weder ja noch nein... es kommt darauf an, wie sie in den Werken vorkommen. Ich gehe ja mal davon aus, dass sie dort nicht selbst den Zweck eines Zitates erfüllen sollen, sondern Bestandteil des Werks sind. Unzulässig wäre es jetzt, einen Song zu machen, der textlich nur aus solchen Inhalten bestehen würde - also ein Zusammenschnitt aus einem Sammelsurium. Sind sie aber Bestandteil der unter die Freie Benutzung fällt, dann wird es keine Probleme geben.

Mitte der 80er gab es auch schon mal so einen Song von Paul Hardcastle, der in dem Titel 19 auch Filmzitate eingebaut hatte

Eigentlich ist das schon verboten, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass dich deswegen tatsächlich jemand verklagt.

PS: sag mir mal wie dein album heißt, ich werds mir mal anhören