Hat Georg Gershwin Summertime noch Urheberrecht?

2 Antworten

Ob das Lied überhaupt GEMA Frei wird kann ich dir nicht sagen.

Grundsätzlich gibt es die GEMA nur in Deutschland und somit sind die Regeln und Gesetze der Amis eh egal.

Es gibt Musikstücke die nach einer gewissen Zeit GEMA Frei werden. was dich natürlich nicht berechtigt diese einfach so zu verwenden - wenn darauf deine Frage abzielt.

Es gibt wiederum andere Songs. Bei denen geht das Recht an ein Unternehmen über sobald der Künstler stirbt. Sollte das Unternehmen noch existieren ist also auch noch 500 Jahren das Lied nicht GEMA frei.

Ich kann dir leider nur die Tipps geben die du schon versuchst hast. Also Google und GEMA Suche. Wenn du nichts findest kannst du nur noch die GEMA anschreiben. Ich wüsste sonst leider auch nicht wo du genau für diesen Titel eine 100% Sichere Aussage erhälst. Sicherlich werden hier wieder einige anderer Meinung sein und dir das blaue vom Himmel versprechen aber sicher bist du damit leider nicht.

Solltest du allerdings vorhaben, das Musikstück zu verwenden um es z.B. in einem Youtube Video kommerziell (Also durch Monetarisierung) einzusetzen kann es gut möglich sein, dass du trotz GEMA Freiheit Probleme bekommst. die GEMA ist schließlich nicht das einzige worauf du bei Musik achten musst. Gruß

Hi McCoy,

die Gemeinfreiheit beginnt mit dem 1. Januar des Jahres, das auf den 70.
Todestag des Urhebers folgt, insofern ist ab 01.01.2008 das Repertoire
von Gershwin in Deutschland nicht mehr geschützt. Diese Regelschutzfrist
gilt insbesondere für Deutschland, die Europäische Union, USA. In
anderen Ländern kann diese durchaus variieren (Mexico 100 Jahre.
Canada, China dagegen nur 50 Jahre).

Grüße

Marc

(aus: musiker-board.de)