Können die Urheberrechtsverletzungen meinem YouTube Kanal schaden?

5 Antworten

Das was dir jetzt erst auffällt, ist eine Meldung, die vom Content ID System kommt und bei denen die Urheber festlegen können, wie ihre Rechte bei YouTube verwaltet werden und was geschehen soll, wenn bestimmtes Material wie zum Beispiel Musikschnipsel oder auch komplette urheberrechtlich geschützte Aufnahmen bzw. Songs hochgeladen werden.

Die Rechteinhaber können somit auch festlegen, dass bestimmte Inhalte wie Songs direkt gesperrt werden und hinterlegen das dann so in diesem Content ID System, dass dann wiederum bei entsprechenden Inhalten anschlägt.

Eine Meldung vom Content ID System führt aber in aller Regel nicht zu einer Kanalsperrung. Es kennzeichnet nämlich vor allem, dass es sich dabei um fremdes Material handelt, dass dir nicht gehört.

Gerade bei bekannter Musik hat YouTube in vielen Fällen ohnehin Lizenzen mit den einzelnen Musiklabels abgeschlossen, was wiederum heißt das YouTube einen Werbeumsatz an die Urheber zahlt und diese wiederum Werbung auf einen vom Nutzer hochgeladenen Inhalt schalten können und damit auch Geld verdienen.

Die Urheber können aber auch einfach nur den Inhalt und seine Online Performance beobachten ohne direkt was dagegen oder dafür zu unternehmen.

Bei Fernsehausschnitten oder auch kompletten Filmen, die unverändert hochgeladen werden, kann derweil die Gefahr schon viel höher sein, dass die Sender oder Filmstudios Inhalte sperren und du auch einen Strike, was einer Verwarnung gleichkommt, erhalten kannst. Bei drei Strikes innerhalb von 90 Tagen wird dann dein Kanal komplett gesperrt und entfernt.

Grundsätzlich ist also natürlich schon Vorsicht bei der Verwendung von fremden Inhalten geboten, aber es gibt natürlich auch eine gewisse künstlerische Schöpfungshöhe bei bestimmten Tribute Videos oder anderweitigen Zusammenschnitten.

Auch wird in den meisten Fällen bei hochgeladenen Zusammenschnitten von Fans auf eine Sperrung verzichtet. Letztendlich ist es ja auch eine Art Hommage und wird von vielen als Werbung angesehen. Darauf verlassen kann man sich aber nicht, da die Rechtslage und vor allem das Urheberrecht auch durch das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz seit 1. August verschärft wurde.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS.: Ich habe selbst einen YouTube Kanal und bei bereits über 100 Megamixen kommt es auch immer mal wieder vor, dass manche Megamixe aufgrund eines Titels vom Content ID System gesperrt werden. Meistens erhebe ich dann Einspruch, da es auch schon vorgekommen ist, dass das Content ID System mal Fehler macht und ich deshalb auch gerne Menschen, die das nochmal prüfen, draufschauen lasse. Es ist dann auch manchmal schon vorgekommen, dass mein Einspruch akzeptiert wurde.

Davon abgesehen sind die meisten meiner Videos trotz Urheberrechtsbeschwerde vom Content ID System, überall zu sehen und manche sind dann eben teilweise gesperrt. Das liegt vor allem daran, dass die Rechteverwaltung gerade in der Musikindustrie von Land zu Land unterschiedlich ist.

Das was ich dir jedenfalls geschrieben habe sind zum Teil auch meine eigenen Erfahrungen, die natürlich nicht die fachliche Meinung eines Anwalts für Internet- und Medienrecht ersetzen.

Mehr zur Rechteverwaltung bei YouTube mit Content ID findest du zum Durchklicken jedenfalls hier:

https://support.google.com/youtube/answer/3244015?hl=de&ref_topic=4515467

SANY3000  16.08.2021, 19:45

Danke für die Auszeichnung.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Von Experte SANY3000 bestätigt

Eine „Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung“ ist eigentlich nichts Schlimmes. Ich sehe darin eher etwas Positives. Das heißt nämlich, dass YouTube erkannt hat, dass urheberrechtlich geschützte Werke verwendet wurden. Und trotzdem sperrt YouTube Dein Video nicht. Das liegt daran, weil in diesen Fällen der Rechteinhaber die Verwendung dieses Songs auf YouTube erlaubt. Du bist also auf der sicheren Seite. Du kannst halt nur mit dem Video kein Geld mehr verdienen, das ginge nämlich direkt an den Urheber selbst, sollte Werbung geschaltet werden.

Es kann passieren, dass der Rechteinhaber irgendwann seine Meinung ändert und dass man seine Songs nicht mehr verwenden darf. Dann wird aber lediglich Dein Video gesperrt – Auswirkungen auf Deinen Kanal gibt es nicht.

Wenn Du urheberrechtlich geschützte Inhalte wirklich nicht verwenden darfst, wird YouTube Dein Video erst gar nicht online stellen. Mit einer „Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung“ bist Du also immer auf der sicheren Seite.

Blöd wirds erst, wenn Du urheberrechtlich geschützte Musik verwendest, die das Content-ID-System in Deinem Video nicht erkennt. Dann kann es passieren, dass Dein Video online geht, obwohl es das gar nicht hätte dürfen, weil es der Rechteinhaber dieser Musik nicht gestattet, dass seine Musik verwendet wird. Wenn der Urheber des Songs Beschwerde gegen Dein Video einreicht, wird es gesperrt und Du bekommst einen Strike. Das ist aber eher unwahrscheinlich bei kleineren YouTubern, die gehen einfach in der Masse von Creatorn unter – werden nicht entdeckt.

Auch gibt es den Fall, dass urheberrechtlich geschützte Musik nicht im Content-ID-System von YouTube drin ist. Dein Video geht also wieder online, weil das Content-ID-System keine Verstöße feststellt, obwohl welche vorliegen. Auch dann kannst Du, wenn das rauskommt, einen Strike bekommen.

I. d. R. ist nämlich jedes Werk, jeder Song, urheberrechtlich geschützt und Du bräuchtest eine Erlaubnis vom Künstler, um diese Songs verwenden zu dürfen.

Kurzgesagt: Ja. Urheberrechtsverletzungen können Deinem Kanal schaden. Aber wenn Du eine „Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung“ hast und YouTube Dein Video trotzdem online stellt, bist Du auf der sicheren Seite.

Dabei ist aber zu beachten: Alle Titel, die Du in Deinem Video verwendest, sollten vom Content-ID-System erkannt werden, sonst bist Du nicht mehr „auf der sicheren Seite“. Sonst können auch wieder die Fälle eintreten, die ich weiter oben erläutert habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SANY3000  16.08.2021, 10:29

Sehr gut erläutert.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Das kannst du relativ einfach verhindern, wenn du dich VORHER kundig machst, ob deine Musik geschützt ist.

Das wird übers Content ID System geregelt welches geschützte Musik/Videos automatisch erkennt und die Aktion durchführt die der Urheber festgelegt hat (z.b. weltweit sperren, nur in bestimmten Regionen sperren, Monetarisieren, ...).

Solche erkannten Videos können dann nicht monetarisiert werden.

Direkt schaden tut sowas nur wenn eine Beschwerde per Hand (Deaktivierungsantrag) eingereicht wurde weil dann wird das Video gelöscht und man selber erhält einen Strike.

Nennung der Musik oder der Serie gibt dir absolut keine Rechte das Material zu benutzen, eher ist es ein Hinweis das du genau wusstest wen du bestohlen hast und dies absichtlich getan hast.

Silvielein
Fragesteller

Das kann zwar gut sein aber wieso gibt es dann zu Filmen und Serien so unglaublich viele Videos (zb. eigene geschnittene Musikvideos) die trotzdem ungesperrt bleiben können?

Fidreliasis  15.08.2021, 17:17
@Silvielein

Weil auf YouTube jede Minute etliche Monate an Videomaterial hochgeladen werde und keiner alles überprüfen kann.

Es ist ja auch verboten zu klauen und trotzdem wird jeden Tag tausendfach geklaut und nicht jeder erwischt.

Silvielein
Fragesteller
@Fidreliasis

Tschuldige aber das hilft mir nicht weiter. Ich will nämlich nicht wissen ob ich was geklaut habe sondern wie ich es lösen kann ^^

Fidreliasis  15.08.2021, 18:12
@Silvielein

Du kannst alle Videos löschen die zu unrecht Urheberrechtliches Material nutzen.