Notebanken reduzieren die Bilanzen, was versteht man darunter?

2 Antworten

Reduktion bedeutet, sie reduzieren die Menge z.b. des umlaufenden Geldes oder reduzieren die Wertpapiere in ihrem Depot. Z.b. wenn Staatsanleihen auslaufen, dann bekommt die Zentralbank das Geld zurück und die Wertpapiere fliegen aus dem Depot. Das Geld was die Zentralbank zurück bekommt, wird dann vernichtet sozusagen.

Weniger umlaufendes Geld = weniger Inflation.

Die Bilanz reduzieren bedeutet, dass sie das Kreditvolumen reduzieren.

Damit ist dann weniger Geld im Umlauf, wodurch die Nachfrage auf den Märkten reduziert wird.