Sind 'Reiche' im Durchschnitt denn intelligenter & schöner als Ärmere - Und wenn ja, Warum?

24 Antworten

Kommt drauf an, wie sie zu ihrem Geld kamen, in welchem Umfeld sie aufgewachsen sind, und natürlich auch, welche Schulbildung sie hatten. Daraus erwächst meines Erachtens auch ein ganz anderes Auftreten. Von nichts kommt nichts.

Schöner sicherlich ja, intelligenter nein

Da Frauen auch das Einkommen als männliche Schönheit gerne interpretieren, ist es einfacher für Männer mit höheren Einkünften eine besonders attraktive Frau zu finden. Das wirkt sicher sicherlich auch auf die Nachkommenschaft aus.

In unserer Wirtschaft wird ein Unistudium meist mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten gleich gestellt. Ich könnte hier zahlreiche Beispiele anführen, bei denen BWL Absolventen für bestimmte Tätigkeiten ausschließlich zugelassen sind, die notwendige Qualifikation aber in ihrem ganzen Berufsleben nie erreichen. Das sind keine Einzelfälle, sondern ganze Berufssparten, die sich durch Unfähigkeit auszeichnen. Aber wenn dies im Gesetz festgelegt wird, das diese Absolventen den Job machen sollen und deren Arbeit auch wieder von Ihren Studienkollegen kontrolliert wird, dann klappt das auch. Wenn ein Funken Intelligenz da wäre, könnten sie sich ja im Berufsleben fachlich entwickeln, das erfolgt aber nicht.

krasse Beispiele sind Bankmanager (Ergebnisse sieht man am Aktienkurs)

Depotprüfer (in 40 Jahren habe ich keinen einzigen angetroffen der seinen Job beherrscht)

Arbeitsabläufe in Banken werden von Wirtschaftsprüfern geschrieben, die nie einen einzigen Tag Berufspraxis hatten. Danach kann kein Mitarbeiter arbeiten, geschweige denn, was davon lernen.

Mehrfach in meinem Berufsleben, mußte ich den hochbezahlten Herren erklären, wie die Tätigkeit durchzuführen ist, damit man diese überhaupt als Assistenten einsetzen konnte, Genauso gut wären Leute von der Zeitarbeit gewesen, allerdings deutlich günstiger.

korruptepolitik  25.04.2018, 07:07

Bei Prinz Charles beispielsweise ist sein Einkommen offenbar sein einziges Schönheitsattribut, aber er konnte ja damals seine Prinzessin Di heiraten.

Im Durchschnitt auf jeden Fall! Dass sie schöner aussehen liegt daran, dass reiche Menschen mehr Geld zur Verfügung haben um sich schöne Klamotten zu kaufen und außerdem achten sie viel mehr auf ihr äußeres Erscheinungsbild. Das sieht man vor allem, wenn man oft in Nobelstädten unterwegs ist. Nicht selten sieht man dort attraktive Frauen. Ich wohne leider in einer ärmeren Stadt und dort sehen die Frauen dementsprechend auch ganz anders aus. Gefühlte 70% sehen ungepflegt aus, haben bunte Haare (grün, blau, violett etc.) und geben das wenige Geld was sie haben für Piercings aus.

Ich würde den Zusammenhang eher umgekehrt sehen: Intelligente und schöne Menschen sind eher reich als Andere. Sowohl Intelligenz als auch Schönheit lässt sich nämlich so einsetzen, dass man dadurch reich wird.

Es gibt eine Untersuchung, die schon mehrere Jahrzehnte alt ist. Sie besagt, dass Menschen mit einer sehr hohen Intelligenz weniger Einkommen haben als solche mit einer mittleren Intelligenz.

Also ist eine mäßige Intelligenz besser zum Geld verdienen!!

Über die Schönheit kenne ich keine Untersuchung. Wenn ich mir die Reichen, die in den Illustrierten abgebildet werden so anschaue, dann finde ich, dass sie auffallend hässlich sind. Kennst du Models aus reichem Hause?!

Beim Reichtum müsste man noch unterscheiden zwischen Personen, die durch ihr laufendes Einkommen reich sind (siehe oben) und solchen, die durch Vererbung reich geworden sind (das ist die Mehrzahl!). Auch hier finde ich, dass die von Natur aus nicht hübsch sind, sondern allenfalls sich haben (fast immer zu ihrem Nachteil) verhübschen lassen.

Diimiitrii  11.01.2016, 23:19

Weißt du zufällig noch wo diese Untersuchung her stammt? Bzw kannst du die Quelle auftreiben? Weil ich glaube, dass ich das auch schon gehört habe und das meine Argumentation zu einem anderen Thema stützen würde.^^

Michele47  12.01.2016, 00:28
@Diimiitrii

leider weiß ich nur noch, dass die Untersuchung aus den 1970 Jahren stammt.