Kann ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls Rente einreichen und bekommen?

9 Antworten

Hi ich kann dir sagen das dass verdammt schwer wird. Am liebsten würden die dir noch die Spritze schicken damit du dich einschläferst.

Versuchen kannst du es aber es wird sehr schwer.

Du wirst auch noch mit vielen Geldeinbußen rechnen müssen.

Ich glaube, das hier ist nicht das richtige Formu dafür. Es gibt kostenfreie Beratungstellen dazu in jeder Stadt

Wenn jeder mit einem Bandscheibenvorfall gleich in Rente gehen könnte, wäre wohl schon jeder 2. ein Rentner!

Lass dich nicht verunsichern und stell so schnell es geht einen Rentenantrag.

Anders wirst du es nicht erfahren, ob eine Rente gezahlt werden kann.

Erwerbsminderungsrente kannst du bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen.

Am einfachsten geht das, wenn du einen Termin in einer der Beratungsstellen, beim Versicherungsamt der Stadt oder einem Versichertenältesten/ -berater der Rentenversicherung vereinbarst.

Dort wird der Rentenantrag für dich ausgefüllt.

Im Antrag wird angegeben, bei welchen Ärzten man in Behandlung ist usw.

Ärztliche Unterlagen, die man zuhause schon hat, sollte man dem Rentenantrag beifügen.

Mit diesen Angaben fordert die Rentenversicherung Unterlagen vom behandelnden Arzt an oder schickt sie zu einem Gutachter.

Mit einer Schwerbehinderung hat ein Rentenanspruch nichts zu tun.

Für die Rente wird ärztlich geklärt, ob und wie lange man auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt noch arbeiten kann.

http://kuerzer.de/K1xggbOLo

Es ist hilfreich, wenn du dieses Formular bereits ausgefüllt zur Antragsstellung mitnimmst: http://kuerzer.de/16GKftF3A

Einreichen, ja, bekommen fraglich. Hängt, bei Deinem Alter, allerdings davon ab, welchen Beruf Du ausgeübt hast. Da sollte noch die alte Berufsunfähigkeitsregelung gelten und nicht die neue, schlechtere, EU-Regelung. Frag auf jeden Fall beim VDK oder SoVD nach