Was bekommt man nach 15 Jahren Arbeit an Rente?

8 Antworten

Nicht zu beantworten.

Bitte folgendes nachreichen:

  • Zahlen (Bruttoverdienst, aller Jahre im entsprechenden Zeitraum)
  • Daten (Alter der Person, Geschlecht, evtl. Behinderung, Kindererziehungszeiten)
  • Fakten (wo wurde der Verdienst erzielt, alte oder neue Bundesländer?)

Das kommt darauf an was verdient wurde. Die Rente gibt es natürlich erst mit Erreichen des entsprechenden Mindestalter.

Wer vorzeitig in Rente "muss2, weil er erwerbsgemindert ist, wird dann so behandelt als ob er bis zum 62. Lebensjahr mit dem gleichen Durchschnittseinkommen gearbeitet hätte. Dazu müssen aber noch ein paar andere Bedingungen erfüllt werden.

Jahr mal errungenen Rentenfaktor pro Jahr... kommt also auf die Höhe der Beiträge an die du in dem jweiligen Jahr im Vergleich zu allen anderen gezahlt hast. Außerdem in welchem Alter du in Rente gehst...

Kommt drauf an, wieviel man verdient hat.

Ich bekomme z. nach 35 Jahren ca. 650 Euro Rente. Manche nach 45 Jahren etwa 1000 Euro.

ohne Angaben über Einkommen in diesen 15 Jahren schwer zu sagen. mal abgesehen davon, das man da noch keine Rente bekommt, schätze ich mal, dass da so gut wie nichts bei rauskommt.